24.12.2013
Weihnachten 2013
Das Team von HAMBURG-TRAMPOLIN wünscht ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage mit der Familie und ein gesundes neues Jahr 2014 mit tollen Erlebnissen für alle Trampoliner..........
23.12.2013
Ersten Termine online
Die ersten Termine für 2014 sind unter Termine online. Wir versuchen alle interessanten Termine mit Ausschreibungen und Links hier einzustellen.....
13.12.2013
Bestätigung in den Bundeskader
Daniel mit seiner WM-Kür in Sofia.
Daniel Schmidt (22) vom Bramfelder SV wird für den Bundeskader für 2014 bestätigt. Trainings- und Wettkampfergebnisse haben die gute Arbeit in Hamburg bestätigt. Im Sommer konnte Daniel sehr erfolgreich seine Berufsausbildung bei der Hamburger Polizei abschließen und verrichtet nun seinen Dienst bei der Bereitschaftspolizei in der 2. Hundertschaft. Kollegen und auch Vorgesetzte unterstützen die Trainings - & Lehrgangsmaßnahmen; so dass an Wettkämpfen gut vorbereitet teilgenommen werden kann. Als bester Bundesligaturner im Jahr 2013 und den Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft mit dem Bramfelder SV in der Bundesliga ist sicherlich ein Highlight in diesem Jahr. Ein sehr guter 4. Platz im Synchron beim World-Cup war ebenfalls schon ein großartiges Ergebnis. Mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft bei den Herren konnte Daniel ebenfalls als wichtigester Punktebringer beitragen. Den größten Sieg konnte aber Daniel nach seiner schweren Verletzung aus dem letzten Jahr mit der Rückkehr in die Nationalmannschaft und somit zurück in der Weltspitze feiern. Herzlichen Glückwunsch zum Bundeskader 2014.
11.&.12.12.2013
Vereinsmeister beim Bramfelder SV
Wie in jedem Jahr finden in den einzelnen Gruppen beim Bramfelder SV die Vereinsmeisterschaften statt. In 6 verschiedenen Alters & Leistungsklassen wurden auch in diesem Jahr die Meister ermittelt. Nun geht es in die Weihnachtsferien und das normale Training beginnt beim Bramfelder SV am 07.01.2014 wieder.
Die Sieger der einzelnen Klasse
Super-Kiddy Klasse: Ella Töpfer 18,4 Punkten
Kiddy-Klasse: Anna Haley 21,9 Punkten
Nachwuchs-Klasse: Vincent Küntzel mit 23,4 Punkten
Schüler-Klasse: Jan Jacobsen mit 51,5 Punkten
Jugend-Klasse: Antonia Quindel mit 50,5 Punkten
Offene Klasse: Daniel Schmidt mit 103,40 Punkten
07.12.2013
DMT-Qualifikation mit guten Leistungen
Am 07.12.2013 fanden sich in der Margaretha-Rothe Sporthalle in Hamburg Barmbek die verbleibenen Aktiven zur EM-Qualifikation ein. Die Bramfelder hatten die Halle gut vorbereitet und die Aktiven fühlten sich sichtlich wohl. Vom Gastgeber gingen Antonia Quindel und Tanja Witt an den Start. Als Qualifikant hatten sich Fenja Feist; Franciska Lohmann; Christina Jansen und Marcus Sickmöller in die Wettkampfliste eingetragen. Nach dem Einturnen gingen die Athleten in den Wettkampf und zeigten zum Teil sehr gute Durchgänge. Trotz kleiner Veranstaltung waren weit über 30 Zuschauer zu diesem Wettkampf gekommen und sahen Durchgänge auf höchstem Niveau. Wettkampfergebnisse werde nachgereicht.
05.12.2013
Doppel-Mini-Tramp Qualifikation in Hamburg
Die Besten der Besten wollen sich bei der letzten Qualifikationsmöglichkeit am 07.12.2013 in Hamburg für die Europameisterschaften 2014 qualifizieren. Es ist zwar nur ein recht kleines Teilnehmerfeld, aber die Teilnehmer kommen aus Itzehoe; Pinneberg; Aschendorf und Salzgitter. Der Bramfelder SV wird als Ausrichter diese Veranstaltung durchführen und hat bei der EM-Qualifikation für DMT keine Athleten im Rennen. Trotzdem werden einige wenige Athleten vom Bramfelder SV das Teilnehmerfeld ergänzen.
Als EM-Qualifikanten gehen an den Start:
Fenja Feist; Laura König, Franciska Lohmann; Christina Jansen und Marcus Sickmöller.
Der Wettkampf findet statt am:
07.12.2013 um 13.00 Uhr;
22307 Hamburg; Margaretha-Rothe-Gym (Zugang von derLorichsstrasse)
01.12.2013
4 Jahreszeiten-Pokal (4 JZP) in Rahlstedt
Der Winter-Pokal vom 4 JZP fand diesmal wieder in Hamburg Rahlstedt beim AMTV-Rahlstedt statt. Die angekündigten 92 Meldungen wurden zum Wettkampfbeginn auf 79 Teilnehmer durch die Vereine reduziert. Alle Klassen waren gut besetzt und die Rahlstedter unter der Leitung von Sabine & Andreas führten einen guten Wettkampf mit weihnachtlicher Stimmung durch. Die Dreifeldhalle in der Birrenkovenallee bot allen Gästen genügend Platz. Alle Wettkampfergebnisse und Bilder von den Siegerehrungen werden in Kürze nachgereicht.....
1. Klasse:
2. Klasse:
3. Klasse:
4. Klasse:
5. klasse:
28.11.2013
Bramfelder helfen zum Finale und Medaille
Am Wochenende des 28.11.2013 fand in Dillenburg die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Aus Hamburg hatten wir keine eigene komplette Mannschaft und so konnten wir mit unseren "Herren" bei anderen Mannschaftenaushelfen und unterstützen. Daniel Schmidt (22) ging wie in vielen Jahren zuvor schon für die TGJ Salzgitter an den Start und unterstütze das Männerteam mit Marcus; Tom und Nick. Zum ersten Mal ging Jan Jacobsen (12) bei den DMM an den Start. Die Schülermannschaft vom TB Ruit brauchte noch einen 4 Jungen und so kam Jan zu seinem ersten Mannschaftseinsatz. Gleichzeitig war es für Jan auch noch einmal Gelegenheit bei entsprechenden Übungen Punkte für den Bundskader zu erturnen. Die Schülermannschaft vom TB Ruit zeigte im Wettkampf eine geschlossene Mannschaftsleistung und mit sehr guter Pflicht und einer guten Kürübung konnte das Finale als 3-beste Mannschaft erreicht werden. Im Finale der besten 5 Mannschaften konnte die Schülermannschaft zwar noch ein bisschen drauflegen, hatte dann aber bei der Medaillenvergabe etwas zu wenig Punkte und so belegte der TB Ruit mit dem Hamburger Jan Jacobsen den 4. Platz. Durch ansprechende Kürübungen konnte Jan seine Bundeskaderpunkte noch einmal verbessern.
Bei den Herren gingen 8 Mannschaften an den Start und im Vorkampf ging es erstmal um den Einzug in das Finale. Die Pflichtübungen von Salzgitter waren gut und mit dem höchsten Pflichtwert konnte Daniel als Schlussturner noch einmal gute Punkte machen. Bei der Kür ging Startturner Tom gleich mit einem Abbruch leider ins Rennen und nun mussten die anderen alle eine gute Kür zeigen, um das angestrebt Ziel mit dem Finaleinzug zu verwirklichen. Mit taktischen Übungen zeigte die Mannschaft gute Übungen. Marcus war heute so gut drauf, so dass er sogar seine normale Kür abrufen konnte und für sich auch gute Bundeskaderpunkte sammeln konnte. Als letzter Turner für Salzgitter ging Daniel auf das Gerät und ein guter 50 Wert brauchte die Mannschaft noch. Zwar mit einem bösen Wackler aber durchgekämpfter Übung ging Salzgitter dann als 2-bester Mannschaft nach Frankfurt in das Finale. Das Finale war dann sehr spannend geworden. Tom zeigte eine etwas leichtere Übung, hatte dann aber beim letzten Sprung doch noch eine Mattenberührung und bekam einen 45 Wert. Marcus steigerte sich mit voller Übung auf über 52 Punkte. Nick war auch sehr gut unterwegs, hatte aber dann mit den letzten beiden Sprüngen leichte Unsicherheiten und erhielt knapp über 50 Punkte. Der Gesamtpunktestand ließ Salzgitter derzeit auf Platz 3 stehen. Die Frankfurt Flyers waren mit optimalen Finalübungen deutlich in Führung gegangen. Geht man nun auf volles Risiko oder versucht man sich die mögliche Vizemeistermeisterschaft zu sichern ? Daniel turnte eine Mixübung mit einem guten 54 Wert und sicherte dadurch die Deutsche Vizemeisterschaft für Salzgitter. Somit konnten beide Hamburger durch gute Übungen zum Jahresabschluss noch einmal zu schönen Erfolgen beitragen.
Bilder folgen
24.11.2013
Winter-Pokal in Rahlstedt
Am Sonntag, den 01.12.2013 findet vom 4 JZP (Jahreszeiten-Pokal) der Winter-Pokal in Hamburg-Rahlstedt statt. Der AMTV-Rahlstedt richtet in der Birrenkovenallee in der dortigen Dreifeldhalle den Wettkampf aus. Ab 10.00 Uhr haben die Aktiven Gelegenheit zu einturnen. Der klassenweise Wettkampf beginnt dann ab 11.30 Uhr.
20.11.2013
Systemabsturz und keinen Homepage-Zugang
Leider ist mitten in der Berichtserstattung von der WM & WAGC das System für die diese Homepage abgestürzt. Alle Bilder und Videos sind abhanden gekommen. Wie bedauern sehr, dass wir in den letzten Tagen keine aktuellen Berichte einstellen konnten.
Trampolin-Weltmeisterschaften 2013
Aktuelle News auf der offiziellen Homepage
Live aus Sofia:
und dann nach Datum und Veranstaltung schauen, draufklicken und mitfiebern....
07.11.2013
Einzelvorkämpfe auf dem TRAMPOLIN
Heute standen die Einzelvorkämpfe auf dem Trampolin auf dem Programm. Bei den Frauen gingen 60 Teilnehmerinnen an den Start. Aus Deutschland belegte Leonie Adam den 40 Platz mit einem Kürabbruch, dabei sah die Pflicht noch sehr vielversprechend aus. Sarah Eckes hatte in der Pflicht schon einen Patzer und fiel weit zurück.
Bei den Herren sah es schon anders aus. Oli Amann turnte eine mittlere 45 Pflicht und bei der Kür zeigte er zwar 10 Teile aber hatte bei 4 Sprung Mattenkontakt und belegte den 69 Platz von 90 Männern. Daniel turnte eine 45,870 Pflicht und konnte seine geplante Kür zeigen und auch gut zeigen. Letzter Sprung leicht unterdurch und der folgende Standsprung glich schon Akrobatik pur. Daniel konnte zwar stehen bleiben aber kassierte zu viele Abzüge und mit 99,18 war es lentzendlich der 32 Platz. Mit einer Bombenpflicht bis auf den letzten Sprung ging Christopfer Schöpferling in den Wettkampf und bekam auch durch eine tolle ToF 47,600 in der Pflicht. Küranfang lief ganz gut und im Mittelteil fast raus und mit Salto die Übung gerettet. Insgesamt waren es genau 100,00 Punkte und somit bester Deutscher Teilnehmer im EINZEL auf Platz 28. Rick Nadler zeigte eine Anfang 45er Pflicht und seine Kür wurde auch wie geplant durchgeturnt. Am Ende wurde ein Wert von 98,055 angezeigt für den 35 Platz. In der Mannschaftswertung erreichten die Männer das Teamfinale nicht.
Am Nachmittag gingen die DMTler noch einmal in der Trainingshalle zum Training, bevor die am Freitag ab 10..0 Uhr mit Christina Jansen in den Wettkampf gehen. Die Männer folgen auf dem DMT um 12.30 mit dem Wettkampf los. Am Nachmittag beginnen die Synchronwettkämpfe.
Bilder: Einmarsch der Deutschen Herren; Wettkampfbilder von Daniel Schmidt und der "Stand"
Ergebnislisten vom Einzel
06.11.2013
Abschlusstraining und Eröffnung
Heute fand das Abschlusstraining auf den Wettkampfgeräten statt. Für die TRAMPOLINER geht es nun morgen, am Donnerstag, mit den Vorkämpfen los. In der 3. Gruppe starten unsere Männer mit Oli; Daniel, Christopfer und Rick ab 12.00 Uhr hiesiger Zeit. In Deutschland ist es dann 11.00 Uhr und vielleicht klappt es ja mit dem Live stream (siehe oben). Insgesamt sind bei den Männern 8 Gruppen und somit über 100 Teilnehmer. Die Frauen starten ebenfalls in der 3. Gruppe mit Sarah und Leonie aber etwas später, so gegen 13.45 Uhr ???.
Die DMT-Athleten waren auch zum letzten Mal vor dem Wettkampf am Freitag auf ihrem Gerät. Morgen besteht dann noch einmal die Möglichkeit in der Trainingshalle die Durchgänge zu optimieren.
Nach dem Training fand die offizielle Eröffnungsfeier um 18.00 Uhr statt. Christina und Peter vom DMT marschierten als Fahnenträger mit ein. Zur Athletenbesprechung mit Aktivensprecherwahl gingen Nico und Laszlo.
Daniel mit Kürteilen
Christina mit DMT-Aufgang: 801 b
Hoher Aufgang vom Laszlo
Bilder aus dem Abschlusstraining und von der Eröffnungsfeier. Fotos: O. Schmidt
05.11.2013
WM: Teamfoto und weitere Trainingseinheiten
In der Trainingshalle aber auch wieder in der Wettkampfhalle konnten weitere Trainingseinheiten wahrgenommen werden. Schwerpunkt bleibt auch weiterhin bei den Trampolinern die Stabilität in den Übungen für gute Wettkampfübungen zu bekommen. Bei den DMTler lag heute der Schwerpunkt auf die geplanten Durchgänge. Nach dem jeweiligen Podiumstraining traf sich die gesamte Delegation zum Teamfoto.
Deutsche Delegation im Trampolinturnen bei der WM 2013 in Sofia
Die Wettkampfhalle mit einem Gesamtrundblick.
04.11.2013
WM: Erstes Podiumstraining
Am heutigen Tag stand zum ersten Mal das Podiumstraining auf dem Programm. Erst waren die DMT-Sportler in der großen Wettkampfhalle mit ihrem Programm dran. Das Doppel-Mini und die Mattenanlage sind ganz gut. Durch den Betonboden ist der Anlauf trotz Läufer recht hart. Fast alle DMT-Sportler konnten ihre geplanten Durchgänge antesten. Etwas später waren dann die Trampoliner in der Wettkampfhalle. Kurzes Austesten der Geräte und dann wurden auch schon gute Verbindungen gezeigt.
Wettkampfhalle mit viel Platz: 4 Trampolingeräte; 1 x Tumbling und 1 x DMT
Laszlo am DMT
Nico mit DMT-Aufgang
3.11.2013
WM: Anreise und erstes Training
Am frühen Sonntag ging es mit der gesamten Deutschen Delegation von Frankfurt nach Sofia mit einem Direktflug. Nach der Ankunft im Hotel ging es dann auch bald in die Sportarena zum ersten Training. Tuchgewöhnung und Umgebung kennenlernen. Trampolingeräte und auch die DMT-Anlage ist gut. In die Wettkampfhalle konnten die Teilnehmer heute noch nicht.
Flug nach Sofia
Daniel in Aktion
02.11.2013
WM-Vorbereitung abgeschlossen
Die Vorbereitung ist abgeschlossen und nun geht es nach Sofia zur Trampolinweltmeisterschaft. Auf dem Trampolin wird Daniel Schmidt an den Start gehen und im EINZEL aber auch im Synchron und in der Mannschaftswertung starten. Am 03.11.2013 geht es in den frühen Morgenstunden direkt von Frankfurt nach Sofia. Am Nachmittag besteht dann schon einmal die Möglichkeit im freien Training die Wettkampfstätte kennen zu lernen.
Auch die DMT-Sportler haben ihre Vorbereitung abgeschlossen und werden mit der gesamten Delegation am Sonntag nach Sofia anreisen. Das DMT-Team wird vom Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt betreut und trainert.
01.11.2013
WAGC mit Hamburger Beteiligung
Die WAGC ist die Kinder & Jugendweltmeisterschaft im direkten Anschluss an die Weltmeisterschaft der Erwachsenen. Die WAGC findet in Sofia vom 11.11. bis zum 17.11.2013 statt. Aus Hamburg hat sich Jan Jacobsen (12; Bramfelder SV) qualifiziert und wird im DMT an den Start gehen. Landestrainer und auch DMT-Nationaltrainer Olaf Schmidt wird Jan bei seinem ersten internationalen Einsatz mit der Nationalmannschaft begleiten und betreuen. Die derzeitige Betreuung in Hamburg hat Steffi Witt übernommen und wird im Vereinstraining Jan bis zur WAGC-Anreise am 9.11. begleiten. In Sofia übernimmt dann Olaf das Training wieder und wird auch noch für Marcus Sickmöller als Trainer zur Seite stehen.
Jan Jacobsen im Nationaltrikot für seinen ersten Einsatz bei der WAGC
31.10.2013
WM-Vorbereitung Trampolin & DMT
Die Vorbereitung für die Weltmeisterschaft läuft auf vollen Touren. Die Trampoliner sind seit Montag in Frankfurt und absolvieren täglich 2 Trainingseinheiten. Aus Hamburg ist Daniel Schmidt dabei und bekommt den letzten Feinschliff vom Cheftrainer Michael Kuhn. Daniel ist auf einem guten Weg in den Disziplinen EINZEL & Synchron und gleichzeitig auch in der Teamwertung an den Start zu gehen. Leider hat sich der Synchronpartner von Daniel verletzt und fällt jetzt nach einer Fußverletzung aus. Daniel & Kyrylo zeigten zuletzt sehr gute Übungen, aber leider fällt Kyrylo jetzt für Wochen aus. An dieser Stelle gute Besserung. Ab Mittwoch waren dann auch die Doppel-Mini-Tramp Athleten in Frankfurt und haben die WM-Vorbereitung. Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt ist als DMT-Trainer eingesetzt. Auch die DMT-Ahtleten arbeiten täglich mit 2 Einheiten und machen gute Fortschritte. Mit Video werden alle Durchgänge aufgezeichnet und ausgewertet.
25.10.2013
WM-Teilnahme weckt Interesse bei den Medien Unmittelbar vor der WM im Trampolinturnen ist das Interesse bei den Medien geweckt worden. Das Hamburger Abendblatt brachte einen größeren Artikel und vom Fernsehn war der NDR zum Training mit einem Filmteam gekommen. Neben vielen Übungsverbindungen aus dem WK-Programm konnte Daniel Schmidt auch eine Kürübung zeigen und unterstreicht damit seine derzeitige Form zur anstehenden Weltmeisterschaft in Sofia. Besonders interessant für das Fernsehteram ist die Kombination zwischen Leistungssport und dem Schichtdienst. Der Fernsehbericht soll zum Zeitpunkt der WM am 10.11.2013 ausgestrahlt werden.
Daniel Schmidt (22, Bramfelder SV) mit NDR-Filmteam bei der WM-Vorbereitung beim Sondertraining
15.10.2013
WM-Vorbereitung
Für die anstehenden Weltmeisterschaften im Trampolinturnen laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Mit dabei ist der Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV .
DTB-Online-Link
Auch für die Jugendlichen sind die Vorbereitungsmaßnahmen mit Gemeinschafts-lehrgängen in vollen Gange. Nur die Doppel-Mini-Tramp Athleten müssen ihre Vorbereitung selber organisieren. So auch für Jan Jacobsen vom Bramfelder SV, der aber beim Bundestrainer für DMT (Olaf Schmidt) das tägliche Training absolvieren kann.
09.10.2013
Nominierung für WM & WAGC
Es war ein langer und schwieriger Weg, aber am heutigen Tag wurde die Nominierung für die Weltmeisterschaft 2013 in Sofia bekannt gegeben. Aus Hamburg startet bei der WM vom Bramfelder SV der 22-jährige Daniel Schmidt auf dem Trampolin und im Synchron mit Kyrylo Sonn aus Bad Kreuznach. Für die Jugendaltersweltmeisterschaften konnte sich der erst 12-jährige Jan Jacobsen auf dem Doppel-Mini-Tramp (DMT) ebenfalls vom Bramfelder SV qualifizieren. Jan ist somit der jüngste Teilnehmer in der Deutschen Delegation und wird somit auch seinen ersten internationalen Einsatz in Sofia erleben. Bei der WM wird Daniel als "Dienstältester" antreten, denn 2009 hatte Daniel seinen ersten WM-Einsatz und war seit dem bei jeder Europameisterschaft und WM als Teilnehmer zum Teil recht erfolgreich dabei. Alle anderen WM-Teilnehmer sind neu im Team und erleben ihre erste Weltmeisterschaft. Für Daniel liefen die ersten Qualifikationswettkämpfe alles andere als gut. Die Umstellung auf die ULTIMATE-Trampolingeräte war doch größer als zuerst angenommen. Durch eine schnelle Entscheidung und Unterstützung in Hamburg konnte ein ULTIMATE-Gerät angeschafft werden und das intensive Training hat sich somit auch bezahlt gemacht. Hier gilt ein grosses DANKESCHÖN an alle Unterstützer! Ein weiterer Hamburger wird mit zur Weltmeisterschaft und WAGC fahren/fliegen. Der Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt wird als Bundestrainer für DMT die Aktiven betreuen und ist die gesamte Zeit von Anfang November bis zum 18.11.2013 in Sofia unterwegs.
3 Hamburger nach Sofia: Jan (12) im DMT bei der WAGC; Olaf als DMT-Trainer und Daniel (22) im WM-Trampolinteam
06.10.2013
Ostsee-Pokal mit Lohbrügge & Ottensen
Ein volles Wochenende vom 04. bis 06.10.2013 mit mehreren Trampolinwettkämpfen. Die Weltspitze traf sich in Dänemark bei World-Cup in Odense. Bundeskaderaktiven und die letzten möglichen Qualifikanten der WAGC trafen sich beim Lok-Cup in Rabenberg. Der sehr beliebte Ostsee-Pokal fand diesmal im Herbst statt, da im Frühjahr das Deutsche Turnfest in Mannheim stattfand. Aus Hamburg waren die Vereine aus Ottensen und Lohbrügge mit einigen Aktiven nach Sörup gefahren und nahmen an den Einzel und sehr erfolgreich an den Synchronwettkämpfen teil. Beide Vereine haben eigene Berichte geschrieben und auch einige Bilder gemacht.
Bericht von Lohbrügge
Bericht von Ottensen
05.10.2013
World-Cup Odense - Synchron
Beim World-Cup in Odense hatten die Deutschen 1 Paar bei den Frauen mit Sarah Eckers und Leonie Adam und 1 Paar bei den Herren Kyrylo Sonn mit Daniel Schmidt. Beide Paare schafften den Einzug ins Finale. Die Frauen turnten dann eine Kür mit 39,1 Punkten. Die Herren gingen mit einer Schwierigkeit von 15,4 ins Rennen und konnten sich zum Vorkampf steigern und erturnten 49,00 Punkte . Am Ende lagen sie knapp auf dem 4 Platz.
Kiri (links) und Daniel im Finale bei der Triffis b -Öffnung und einer Übung mit 49,000 Punkten
Daniel und Kiri bei der Finalvorstellung; am Ende belegen sie knapp den 4ten Platz.
Sarah (links) und Leonie legten den 6ten Platz im Finale mit 39,100 Punkten.
04.10.2013
World-Cup in Odense - Trampolin
Als letzter Test vor der Weltmeisterschaft sollte der World-Cup in Odense/DK dienen. Cheftrainer Michael Kuhn nahm 2 Damen und 4 Herren mit. Bei den Damen ging Sarah E. und Leonie A. an den Start. Bei den Herren standen im Aufgebot Kirylo S.; Rick N.; Oliver A. und der Hamburger Daniel Schmidt. Alle Athleten konnten ihre Vorkampfübungen ohne Patzer durchturnen. Für Trainer Mitch Kuhn sicherlich eine kleine Erleichterung mit einer positiven Entwicklung nach den vielen Abbrüchen in der Qualifikationsphase. Bei den Damen ergaben sich 3 Gruppen und bei den Herren mit der gesamten Weltelite sogar 5 Gruppen. Für Daniel Schmidt ging es hauptsächlich noch einmal um eine gute Leistung mit den geplanten Übungen. Pflicht und Kür liefen ganz gut und mit 102,4 Punkten turnte Daniel im Rahmen seiner Möglichkeiten. Kiri hingegen turnte 102,8 Punkte und war damit etwas unter seinen Möglichkeiten. Morgen werden beide im Synchron als Paar an den Start gehen.
Daniel Schmidt bei seinem ersten Internationalen Einsatz nach der Verletzung: links mit Pflicht ; rechts mit Kür
02.10.2013
Vorbereitung zum World-Cup in Dänemark
Direkt nach dem Fildern-Pokal ging es mit einer kleinen Auswahl einer Delegation in die direkte Vorbereitung für den World-Cup in Dänemark. Dieser Lehrgang fand in Stuttgart statt unter der Leitung vom Cheftrainer Michael Kuhn. Sowohl Einzel aber auch Synchron-Training stand auf dem Programm. Der Hamburger Daniel Schmidt hat mit dieser Maßnahme nach der schweren Verletzung aus dem Mai 2012 seinen ersten internationalen Einsatz mit der Nationalmannschaft wieder. Die Vorbereitungen liefen gut und der Cheftrainer ist mit dem Training von Daniel sehr zu frieden. Der World-Cup findet in Odense am Freitag und Samstag statt. Die ersten Trainingseinheiten auf den neuen Geräten fanden schon statt.
Cheftrainer "Mitch" mit Daniel Schmidt zum World-Cup in Dänemark
28.09.2013
Fildern-Pokal als WM-Sichtung/Quali
Nach dem Ausfall des Teuto-Cups am 21.09.2013 musste schnell ein weiterer Wettkampf als Quali, bzw Sichtung für die WM-Nominierung her. In Ostfildern/Stuttgart war ein großer Nachwuchswettkampf geplant. Dieser Wettkampf wurde um eine Klasse mit allen WM-Qualifikaten erweitert. Somit ging es für den Hamburger Daniel Schmidt den weiten Weg nach Stuttgart. Durch Unterstützung vom Bundestrainer konnte aber eine günstige Variante gefunden werden, diese Maßnahme durchzuführen. Das Training in den letzten Tagen auf dem heimischen ULTIMATE war recht gut gelaufen. Kann Daniel diese Form auch im Wettkampf zeigen ?? Bei den vorangegangenen Qualifikationswettkämpfen lief es nicht optimal und mit Patzern waren wichtige Qualifikationspunkten nicht erreicht worden. Das Abschlusstraining am Freitag in Stuttgart verlief nicht gerade gut, aber mit Optimismus und gut motiviert ging Daniel am Samstag in den Wettkampf. Mit einer guten Pflicht und einem Wert von 48,030 lag Daniel im ersten Durchgang auf dem 2. Platz. Was dann in der ersten Kürübung , bzw beim Anspringen passierte, war schon ein wahrer Krimi. Das ein Athlet mal beim Anwippen so aus dem Takt kommt, dass ein zweites Mal neu angesprungen werden muss kann vereinzelt passieren. Der Aktive hat bis zum ersten Übungsteil genau 1 Minute Zeit. Wird diese Zeit überschritten so werden Punktabzüge vorgenommen. Daniel ging beim zweiten Mal wieder etwas unruhig an die Höhe und fand keinen richtigen Absprung und musste ein weiteres Mal stehen bleiben. Normal sind 6-8 Standsprünge üblich, aber inzwischen war die 2-Minutengrenze überschritten und beim 3. Mal sollte es dann auch klappen. Reicht jetzt noch die Kraft für eine gute Übung ??? Daniel kämpfte aber konnte die Übung noch gut durchturnen und erhielt 55,655 Punkte. Dieser Wert reichte mit der Pflicht zusammen für die Mindestanforderung der WM-Norm. Gleichzeitig konnte Daniel nach dem Vorkampf den 2. Platz verteidigen. Im Finale als Vorletzter auf dem Gerät wollte Daniel nun zeigen, dass es auch mit 1 x Anspringen geht...... aber der Rhytmus fehlte etwas und Daniel musste ein weiteres Mal stehen bleiben. Die Zeit verstrich und bis zum ersten Sprung waren inzwischen auch über 1 Minute vergangen. Die Finalübung lief dann aber sogar besser als die erste Kür und mit 57,040 war ein sehr guter Wert erturnt worden. Als dann der Führende noch einen Patzer hatte, konnte sich Daniel nicht nur über einen guten Wettkampf freuen, sondern war mit der Tageshöchstnote von über 160 Punkten auch Sieger in der Herrenklasse geworden. Nach dem Wettkampf ging es dann mit der Nationalmannschaft zur Vorbereitung zum anstehenden World-Cup in Dänemark am nächsten Wochenende. Bis Mittwoch bleibt die Delegation noch in Stuttgart und fliegt dann nach Odense/DK.
Daniel Schmidt (mittig) vom Bramfelder SV als Tagessieger mit Erfüllung der Mindestnorm für die WM 2013
14.09.2013
Berliner Bären-Cup mit Hamburger Beteiligung
Der Nachwuchsbereich nahm am 14.09. in Berlin beim Bären-Cup teil. Über 150 Aktiven hatten zu diesem Wettkampf gemeldet. Als Anforderung sind P-Übungen ausreichend und aus Hamburg hatten die Vereine Lohbrügge und Ottensen mit insgesamt 22 Teilnehmern gemeldet. Ein Wettkampf mit vielen Klassen und entsprechende Sieger. Als Sieger in der Jugendklasse 2001-2002 wurde Joscha Finn aus Ottensen mit 65,9 ermittelt. In der Klasse 98 - 2000 gewann der große Bruder Finn Frahm mit 76,8 Punkten ebenfalls aus Ottensen. Weitere Platzierungen in verschiedenen Klassen gab es auch noch von Lohbrügge und Ottensen.
Bericht von Ottensen auf der eigenen Homepage
Bericht von Lohbrügge auf der eigenen Homepage
14.09.2013
Kiepenkerl-Cup: Trampolin
Der Kiepenkerl-Cup bei Münster war ein Wettkampf mit knapp 200 Aktiven und gleichzeitiger WAGC & WM -Qualifikation. Aus Hamburg waren die beiden Turner Jan Jacobsen (12) für die WAGC und Daniel Schmidt (22) für die WM-Qualifikation angereist. Training und Einturnen lief recht gut. Jan konnte sein Trainingsprogramm gut umsetzen und zeigte für sich gute Übungen. Für die WAGC-Qualifikation fehlten allerdings noch einige Punkte und somit war die letze Chance vergeben. Über das gute Wettkampfergebnis konnte sich Jan trotzdem sehr freuen, denn mit 3 vollständigen Übungen im Wettkampf zeigte er auch als Jüngster im Finale eine schöne Übung. Die Finalübung würde mit dem 3 Platz belohnt und einen kleinen Pokal gab es auch noch. Bei Daniel ging es um die WM-Qualifikation und gut vorbereitet ging man in den Wettkampf. Mit einer noch recht brauchbaren Pflicht ging Daniel auf WM-Qualifinationsnorm. Die Kürübung begann auch recht gut aber bei Sprung 9 ging es dann etwas unerwartet auch die Matte. Mit dieser Kür könnte sich Daniel zwar noch in das Finale turnen, aber für die Qualifikation waren es zu wenige Punkte. Da half es auch nicht, dass kein anderer am heutigen Tage bis auf den schon qualifizierten Kyrilo Sonn aus Bad Kreuznach auch keine WM-Qualifikation schaffte. Nun muss sich zeigen, wie und wann sich noch eine Herrenmannschaft für die WM qualifizieren kann.
Jan Jacobsen (rechts) belegt den 3. Platz in der Jugend-C- Klasse
01.09.2013
Herbst-Pokal in Lohbrügge
Die Anmeldungen für den 4 Jahreszeitenpokal - Herbst 2013 waren mit 75 Aktiven eingegangen. Am Wettkampftag hatten wir dann aber aus 6 Vereinen durch Um/Nachmeldungen insgesamt knapp 90 Teilnehmer. In allen 5 Klassen wurden zum Teil schon beachtliche Übungen gezeigt. In der neuen schönen Halle am Landenbecker Weg in Lohbrügge gibt es jetzt viel Platz und für den Nachwuchsbereich ist die Hallenhöhe auch absolut ausreichend. Jüngster Teilnehmer mit Jahrgang 2007 und der Älteste war mit Jahrgang 1962 vertreten.
Hier die Siegerlisten der einzelnen Klassen:
_2013-03 WETTKAMPF in Lohbrügge 1 klasse.pdf
Download
_2013-03 WETTKAMPF in Lohbrügge 2 klasse.pdf
Download
_2013-03 WETTKAMPF in Lohbrügge 3 klasse.pdf
Download
_2013-03 WETTKAMPF in Lohbrügge 4 klasse.pdf
Download
_2013-03 WETTKAMPF in Lohbrügge 5 klasse.pdf
Download
31.08.2013
Doppelsieg beim KS-Pokal 2013
Mit einem Doppelsieg konnten die Athleten vom Bramfelder SV beim diesjährigen Klaus-Sievers-Pokal sowohl in der jüngsten Wettkampfklasse mit Jan Jacobsen und in der Erwachsenen Klasse mit Daniel Schmidt gewinnen. Weitere Athleten wie Inken Sickmöller und Denis Oertel gingen auch an den Start. Leider waren unsere "Kleinen" heute sehr aufgeregt und konnten ihre Trainingsübungen noch nicht im Wettkampf umsetzen und belegten den 12. Platz für Denis und den 17. Platz für Inken. Für Jan lief es da schon besser. In der Pflicht turnte Jan schon recht gute Punkte. Die Kürübungen wurden zwar mit voller Schwierigkeit von 8,6 geturnt, aber die Haltung ist doch noch ein Stück von der geforderten WAGC-Qualifikation entfernt. Jan konnte diese Klasse klar gewinnen und wird nun in den nächsten Tagen noch mehr an seinen Übungen trainieren, damit evtl. noch die Chance auf eine WAGC-Teilnahme besteht. Mit der absoluten Tageshöchstnote von 103,9 Punkten holte sich Daniel Schmidt den Sieg bei den Erwachsenen. Mit guter Pflicht, einer Sicherheitskür und nahezu voller Kürübung zeigte Daniel sein Programm aus dem Training. Nun gilt es in den nächsten Trainingseinheiten noch mehr Sicherheit zu bekommen und die Haltung wollen wir auch noch etwas verbessern.
Hinten: Daniel & Jan mit Pokal; von links: Inken; Toni (verletzt) und Denis
29.08.2013
Meldezahlen Herbst-Pokal
Für den diesjährigen Herbst-Pokal haben sich 75 Aktiven in die Wettkampfliste eingeschrieben. Aus 6 Vereinen kam die Meldungen. Gastgeber Lohbrügge und Ottensen haben die meisten Meldungen mit je Teilnehmern. Gefolgt von Rahlstedt; Bramfeld; Eidelstdt und Niendorf. Man darf gespannt sein auf die Wettkämpfe, aber auch auf die neue Halle am Landenbeker Weg 13. Zuschauer sind herzlich willkommen.
24.08.2013
4 JZP - Herbst bisher kaum Meldungen ????
Der VFL-Lohbrügge ist am 01.09.2013 der Ausrichter vom Herbst-Pokal des 4 Jahreszeiten-Pokal. 1 Woche vorher sind die bisherigen Meldezahlen recht flau. Der Ausrichter selber, sowie Rahlstedt und der Bramfelder SV haben bisher gemeldet und es sind bisher um die 40 Teilnehmer. Die anderen Vereine sollten schnellstmöglich noch melden, damit auch die Organisatoren von Lohbrügge vernünftige vorbereiten können.
nochmalige Ausschreibung: siehe auch 03.08.2013:
23.08.2013
Helfer-Lehrgang
Wie in jedem Jahr wurde auch jetzt am 23./24.08.2013 der Helfer-Lehrgang angeboten. In den 2 Tagen wird den Teilnehmern der Umgang und Grundkenntnisse vermittelt. Leider war die Beteiligung mit nur 7 Lehrgangsteilnehmern recht wenig, dafür konnte aber auch mehr ins Detail gegangen werden. Kleinen Leckerbissen gab es dann für die Teilnehmer noch, als einige DMT-Aktiven und Nationalturner ein kleines Programm für den nächsten Wettkampf zeigten. Die Teilnehmer konnten auch die verschiedenen Gerätetypen kennenlernen und erste Erfahrungen im praktischen Teil sammeln.
Hatten viel Spaß beim "Traum vom Fliegen" - Lehrgang
05.08.2013
für Hamburg
Die Trampolinentwicklung hat in den letzten Jahren immer größere Schritte gemacht. Das eigentliche Sprunggerät "Das Trampolin" hat viele Veränderungen in der letzten Zeit erlebt. Ob es immer zum gewünschten Erfolg der Athleten verholfen hat, mag wohl noch in den Sternen stehen. Die Gerätetechnik wurde in Sachen Federn, Sprungtuch und zum Teil auch in gewisser Weise am Rahmen verändert bzw. verbessert. Mit dem Premium-Trampolingerät von EUROTRAMP glaubte man das Beste zu haben, was derzeit auf dem Weltmarkt ist. Führende Leistungsvereine in ganz Deutschland haben sich diese Premium-Geräte angeschafft. So hatte sich auch der leistungsorientierte Bramfelder SV im Jahr 2012 so ein Gerät anschaffen können. Die Aktiven waren begeistert und die Ergebnisse im Training und Wettkampf waren besser als je zuvor.
Es sollte aber wohl noch besser und noch höher gehen. Zum Jahreswechsel 2012/13 wurde ein weiteres neues Gerät entwickelt. Dieses Gerät wird U L T I M A T E genannt. Noch mehr Festigkeit im Rahmen soll mehr Sicherheit aber auch noch mehr Sprunghöhe geben ...... will man das wirklich ???? TOP Athleten erreichen inzwischen Sprunghöhen von über 8 Metern. In Hamburg haben wir auch so einen TOP-Athleten. Daniel Schmidt (22, Bramfelder SV) mehrfacher Deutscher Meister; Nationalturner mit vielen Einsätzen und einigen Medaillengewinne bei Europameisterschaften. Alle Wettkämpfe ab den Deutschen Meisterschaften aufwärts werden nur noch mit diesem ULTIMATE durchgeführt. Das Sprungverhalten vom Premium zum ULTIMATE soll noch einmal deutlich verändert sein. Für diese Wurfmaschine braucht man regelmäßiges Training, denn nur beim Wettkampf die kurze Einturnzeit zu nutzen reicht überhaupt nicht aus. Hamburg möchte auch weiterhin mit seinen Aktiven die Chance nutzen, um international mithalten zu können. Somit ist eine Anschaffung von einem ULTIMATE dringend erforderlich. Unmittelbar vor der Sommerpause wurden Gespräche mit Parteien; Sportbund; Landesverband; Sportförderungskonzepte und natürlich auch mit dem Verein geführt und auf die Problematik hingewiesen. Innerhalb weniger Tagen wurden schon positive Hinweise gemacht und noch innerhalb der Hamburger Sommerpause konnte ein ULTIMATE für Hamburg besorgt werden. Das neue Trampolingerät ist inzwischen geliefert worden und die ersten Trainingseinheiten können auf dem ULTIMATE durchgeführt werden. Noch sichtlich beeindruckt von der Wurfkraft gehen die Athleten vorsichtig an die ganze Sache heran. Die nächsten Qualifikationsmaßnahmen stehen schon Mitte September vor der Tür und bis dahin möchte man ein sicheres Fluggefühl mit der entsprechenden Leistung haben.
Die TOP-Trampoliner sagen DANKE bei allen Unterstützern für die sehr schnelle und positive Entscheidung.
Mit ULTIMATE hoch hinaus.....
Jan und Daniel haben im September ihre nächsten Qualis
Nationalturner Daniel Schmidt auf dem neuen ULTIMATE mit extra verstärkter dicken Abdeckung
03.08.2013
Alles neu beim Herbstpokal in Lohbrügge
Der Herbstpokal beim 4 Jahreszeiten-Pokal 2013 findet diesmal beim VFL Lohbrügge statt. Aber Achtung; nicht in der alten Halle am Richard-Linde-Weg, sondern die Lohbrügger haben eine neue Trainingsstätte. In der Stadtteilschule Bergedorf hat man im Ladenbeker Weg 13 eine völlig neue Halle gebaut. Die Trampolinabteilung hat dort eine neue Heimat gefunden. Die Halle ist deutlich höher und als Dreifeldhalle ausgelegt. Optimal für größere Veranstaltungen. Aber die Lohbrügger haben auch in diesem Jahr sich ein neues EUROTRAMP angeschafft. Also alles neu beim Herbstpokal unter der Ausrichtung vom VFL Lohbrügge. Am Sonntag, den 01.09.2013 ab 11.30 Uhr beginnen die Wettkämpfe in den bekannten Klassen.
Mehr Info & Anmeldung siehe dazu die Ausschreibung.
Neue Halle von den Trampolinern aus Lohbrügge: Ladenbeker Weg 13
30.07.2013
Ausbildung abgeschlossen
Der Hamburger TOP-Trampolinturner Daniel Schmidt (22 Jahre; Bramfelder SV) hat nach seinem Abitur in Hamburg eine Ausbildung zum Polizeibeamten angefangen. Dies war vor 2 1/2 Jahren und nun konnte Daniel die Prüfung erfolgreich abschließen und wurde sogar vom Polizeipräsidenten als Lehrgruppenbester beim Festakt genannt. In der Ausbildung konnte Daniel durch sehr gute Zusammenarbeit mit den Ausbildern und der Schulleitung immer eine Lösung für Training und Wettkämpfe finden. Ab sofort wechselt Daniel Schmidt in die Bereitschaftspolizei und wird sein täglichen Wechseldienst in der 2. Hundertschaft verrichten. Durch diesen Wechseldienst sind sicherlich die bisherigen Trainingszeiten nicht immer nutzbar, aber zur Optimierung werden gerade Sonderregelungen erarbeitet. Der abwechslungsreiche Dienst in der Großstadt Hamburg wird sehr interessant sein. Alles Gute für die Zukunft.......
Daniel Schmidt als ausgebildeter Polizeibeamter
28.07.2013
Abschied von Tanja
Die Trampolinabteilung vom Bramfelder SV hat in diesen Tagen eine Athletin verabschiedet, die zu den Grundsäulen der Abteilung gehört. Tanja Witt kam damals als kleines Mädchen und hat in allen Bereichen der Bramfelder Trampolinabteilung mitgewirkt. Mit viel Fleiß beim Training wuchs Tanja in die Wettkampfmannschaft und hat dort bis zum Schluss immer einen festen Platz gehabt. Sowohl im Trampolin-Einzel hat Tanja viele Wettkämpfe bestritten und auch einige Erfolge feiern können. Neben Hamburger Meistertiteln war Tanja auch oft auf nationalen und internationalen Pokalwettkämpfen dabei. Bis zur Deutschen Einzelmeisterschaft-Trampolin hat es allerdings nicht ganz gereicht. Dafür im Doppel-Mini-Tramp und das dann auch noch recht erfolgreich. Neben vielen Finalplätzen in verschiedenen Klassen konnte Tanja unter anderem in diesem Jahr beim Turnfest mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewinnen. Zur gleichen Zeit war Tanja auch eine wichtige Stütze in der Bundesliga vom Bramfelder SV und in diesem Jahr beim Finale konnte sich Tanja über die Deutsche Vizemeisterschaft freuen.
Aber nicht nur bei den Wettkämpfe, sondern auch in der Betreuung von Trainingsgruppen war Tanja nicht weg zu denken. Sie hat jahrelang unsere Kleinsten in der Mittwochsgruppe betreut. Durch Abitur und erfolgreichem Studium war nicht mehr ganz so viel Zeit, aber Tanja fand zwischendurch immer wieder irgendwie den Weg in die Halle und konnte bis zu den Sommerferien in vielen Gruppen mithelfen.
Nun wird Tanja recht kurzfristig von Hamburg nach Potsdam gehen, denn dort hat sie eine Stelle bekommen, die sie sich lange erhofft hat. Wir Trampoliner wünschen Tanja alles Gute und einen schönen Start in einen weiteren Lebensabschnitt. Der Kontakt wird auf jedenfall gehalten und so wie wir Tanja kennen, werden wir sie sicherlich igendwann auch wieder in der Halle sehen und vielleicht auch auf dem Trampolin.
Tanja Witt verläßt Hamburg und geht nach Potsdam, alles Gute für Deinen weiteren Weg....
22.06.2013
Bundesliga: Vizetitel für Hamburg
In diesem Jahr lief in der Bundesliga beim Bramfelder SV nahezu alles rund. Die Vorrunde konnte schon beeindruckend geturnt werden und als Tabellenführer aus dem Bereich Nord/Ost ging Hamburg sogar als Mitfavorit in das Finale. Kann die Hamburger Mannschaft in dem starken Finale mithalten ? Diese Frage konnte nach gut 3 Stunden Wettkampf beantwortet werden. Der Bramfelder SV ging motiviert in den Wettkampf und alle Athleten zeigten zum Teil persönlichen Bestleistungen bis hin zur besten Pflicht von Daniel Schmidt. Das Mannschaftsergebnis in der Pflicht war selbst für die Verantwortlichen etwas überraschend aber auch sehr beeindruckend, denn das Hamburger Team übernahm nach der Pflicht die Führung. Im ersten Kürdurchgang zeigten auch alle Bramfelder gute Übungen und holte wichtige Punkte für die Vorkampfnote. Frankfurt zeigte einer sehr starken Kürdurchgang und übernahm die Führung. Nach dem Vorkampf lag Hamburg auf dem 2. Platz und hatte somit das "Kleine Finale" nach Frankfurt, aber vor Stuttgart und Weingarten erreicht. Im letzten Durchgang ging es dann noch einmal richtig zur Sache. Das Finale war bis zur letzten Übung spannend und dann mussten die Aktiven auch noch sehr lange auf das Ergebnis warten..... Auf dem Siegertreppchen stand ganz oben dann der Ausrichter TV Weingarten mit 206 Punkten. mit Knapp 3 Punkten Abstand folgte das Hamburger Team vom Bramfelder SV mit 203 Punkten. Platz 3 ging an Stuttgart mit 201 Punkten und die 4 Platz belegte Frankfurt mit 199 Punkten und 2 Abbrüchen von Leistungsträgern. Zum ersten Mal in der Hamburger Trampolingeschichte konnte eine Medaille in einem Bundesligafinale erturnt werden. Die Freude bei der Mannschaft und den vielen mitgereisten Fans war dann entsprechend groß. Der weite Weg nach Weingarten hatte sich somit gelohnt und jetzt zur Sommerpause war es noch einmal ein richtiges Highlight für den Bramfelder SV. In Hamburg machen wir jetzt erst einmal ein paar Tage Urlaub und genießen die freie Zeit. Wir wünschen allen Trampolinfreunden eine erholsame Sommerpause.
Bramfelder SV als Deutsche Vizemeister in der 1. Bundesliga 2013
Bundesligamannschaft vom Bramfelder SV mit einer starken Fangemeinschaft freuen sich über den Vizetitel.
19.06.2013
Abschlusstraining vor Finale
In Hamburg haben die Schulferien angefangen und die Bundesligamannschaft vom Bramfelder SV bereitet sich zum großen Finale für den Bundesligaendkampf vor. Am letzten Trainingstag konnten zwar nicht alle Aktiven am Training teilnehmen, aber das Hamburger Team ist gut vorbereitet und wird in Weingarten (am Bodensee) mit kompletter Mannschaft an den Start gehen. Die Mannschaft; Betreuer; Kampfrichter und Trainer werden mit 16 Personen schon am Freitag anreisen. Die Tour nach Weingarten alleine ist schon eine Herausforderung bei über 800 km wird es eine lange Fahr. Der Wettkampf selber wird am Samstag Nachmittag durchgeführt. Die besten 6 Mannschaften aus ganz Deutschland nehmen an der Play-off-Runde teil und der Bramfelder SV mitten drin.
Einige Eltern und Fans fahren gesondert am Samstag ganz früh nach Weingarten, so dass die Mannschaft auch ein bisschen Unterstützung und Anfeuerung hat.
Abschlusstraining nur mit einem Teil der Mannschaft: Daniel; Toni; Tinka; Mona; Jan & Trainer Olaf
12.06.2013
Letztes Training vor den Ferien
In der nächsten Woche beginnen in Hamburg die Ferien und dann sind auch alle Hallen geschlossen. Beim Bramfelder SV wurde das sommerliche Wetter beim letzten Training in der kleinen Anfängergruppe (4-6 Jahren) mit einem FREILUFTSPRINGEN ausgenutzt. Die Trampolingeräte mit Matten und Zubehör wurden von den Eltern auf den Schulhof gebracht und die Kleinsten konnten dann unter freiem Himmel sich noch einmal richtig austoben. Zum Trainingsende gab es dann von den Trainern noch ein kleines Eis, bevor es nun in die Ferien geht. Die Kaderathleten bzw. die Bundesligamannschaft hat in den nächsten Tagen noch Sondertrainingseinheiten, bevor es in die Sommerpause geht.
Das normale Training beginnt wieder in der ersten Augustwoche zu den gewohnten Zeiten.
Anfängergruppe (4-6 Jahre) beim Bramfelder SV mit Außentraining: Nicole und Agata als Gruppenleiterin
03.06.2013
Bramfelder SV ist Tabelleführer
In der noch laufenden Bundesliga ist die Hamburger Mannschaft vom Bramfelder SV als Tabellenführer schon für das Finale qualifiziert. Beim letzten auwärtigen Wettkampf konnte durch einen klaren Sieg die Tabellenspitze verteidigt werden und somit liegt nun der Focus auf den 22.06.2013, wenn die besten 6 Mannschaften in einer Playoff-Runde den Deutschen Meister in der Bundesliga ermitteln.
Siegreiche Mannschaft vom Bramfelder SV: Marcus; Daniel; Luca; Steffi; Mona; Tanja; Tinka; Jan; Toni
Tabelle Gruppe NORD 2013
Platz | Mannschaft | Punkte | Durchg. | Gesamt | Durchschnitt |
1. | Bramfelder SV | 10 : 0 | 28 : 2 | 1807,1 | 361,2 |
2. | SV Brackwede | 6 : 2 | 20 : 4 | 1465,2 | 366,3 |
3. | SC Itzehoe | 2 : 4 | 6 : 12 | 1057,5 | 352,5 |
4. | TV Unterbach | 2 : 4 | 6 : 12 | 976,2 | 325,4 |
5. | VfL Grasdorf | 2 : 6 | 4 : 20 | 1300,8 | 325,2 |
6. | TSV Rudow | 0 : 6 | 2 : 16 | 966,6 | 322,2 |
Tabelle der Gruppe SÜD 2013
Platz | Mannschaft | Punkte | Durchg. | Gesamt | Durchschnitt |
1. | Frankfurt FLYERS | 10 : 0 | 28 : 2 | 1777,8 | 355,6 |
2. | MTV Stuttgart | 9 : 1 | 28 : 2 | 1838,9 | 367,8 |
3. | TV Weingarten | 7 : 3 | 20 : 10 | 1837,0 | 367,4 |
4. | TSG Saar | 6 : 4 | 20 : 10 | 1632,0 | 344,0 |
5. | TV Nieder-Beerbach | 4 : 6 | 8 : 22 | 1139,2 | 327,8 |
6. | TV Dillenburg | 4 : 8 | 12 : 24 | 1975,8 | 329,3 |
7. | TV Eberstadt | 2 : 10 | 10 : 26 | 1927,8 | 321,3 |
8. | TSV Mannheim | 0 : 10 | 0 : 30 | 1566,8 | 313,6
|
Die besten je 3 Mannschaften aus Nord & Süd bestreiten das Finale am 22.06.2013 in Weingarten (am Bodensee).
02.06.2013
Sommer-Pokal in Ottensen
Der Sommer-Pokal diesmal in Ottensen in der Max-Brauer-Schule und alles hat gestimmt. Das Wetter war sommerlich; die kleine Halle wieder schön hergerichtet für die Aktiven und Zuschauer; Meldungen aus 6 Vereinen und die Logistik hat auch wieder gestimmt.
Zum Sportlichen: Es wurde wieder in 5 Klassen gestartet und die Aktiven konnten sich bei der Siegerehrung auf tolle Urkunden und kleinere Gastgeschenke freuen. Die Sieger erhielten natürlich wieder den jeweiligen Wanderpokal. Das Ausrichterteam vom TUS Ottensen war ein guter Gastgeber. Nächster Pokalwettkampf ist im Herbst am 01.09.2013 beim Vfl Lohbrügge in der neuen Halle !
1 klasse Siegerliste
2 Klasse Siegerliste
3 klasse Siegerliste
4 Klasse Siegerliste
5 klasse siegerliste
01.06.2013
Bramfelder im Bundesligafinale
Mit einer unglaublichen guten Vorrunde sichert sich der Bramfelder SV in der 1. Bundesliga den Einzug ins Finale am 22.06.2013 in Weingarten. Alle Wettkämpfe konnte die Hamburger Mannschaft gewinnen und geht nun als Tabellenführer ins Finale. Der letzte Wettkampf war in Unterbach / Düsseldorf und dort konnten auch alle Durchgänge gegen Grasdorf und Gastgeber Unterbach gewonnen werden.
Unterbach : 327,6 - Grasdorf : 324,4 - Bramfelder SV : 358,1.
Alle Hamburger Aktiven turnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Tagessieger wurde einmal mehr der Nationalturner Daniel Schmidt mit 99,6 vor Matthias Moßer aus Unterbach mit 93,1 und Marcus Sickmöller für Bramfeld mit 90,1. Die Geschwister Steffi & Tanja Witt turnten punktgleich mit 83,4 Pkt. und haben zum guten Ergebnis der Mannschaft beigetragen, obwohl sie vorher noch auf einer langen Hochzeitsfeier waren. Die Aktiven haben in der gesamten Vorrunde nicht einen Übungsabbruch gehabt. So eine Statistik ist schon sehr beeindruckend. In den nächsten Tagen muss nun die Fahrt und die Teilnahme am Finale organisiert werden.
Bramfelder SV schaffen den Sprung ins Finale beim letzten Wettkampf in Unterbach/Düsseldorf
26.05.2013
Sommer-Pokal in Ottensen
Nach dem Turnfest geht es ohne Pause in Hamburg gleich weiter. Dieser Wettkampf ist hauptsächlich für den Nachwuchsbereich gedacht, aber auch einige Turnfestteilnehmer und vor allen Dingen die Trainer und Kampfrichter haben kaum Verschnaufspause...
Am Sonntag, den 2.6.2013 geht es in Ottensen ab 11.30 Uhr mit dem Wettkampf los.
Ausschreibung
Deutsches Turnfest-News:
24.05.2013: Deutsche Meisterschaft - Einzel
23.05.2013: Deutsche Meisterschaft - Synchron
22.05.2013: Deutsche Meisterschaft Jugend C
20./21.05.13: Pokal für die Jugend & Erwachsene
19.05.2013: DMT am 1. Tag
18.05.2013: Anreise
17.05.2013
Turnfest wir kommen
Der Hamburger Landeskader hatte in den letzten Tagen mit einigen Sondertrainingseinheiten die Vorbereitungen für das Deutsche Turnfest abgeschlossen. Jetzt wurden die Koffer gepackt und es geht auf große Reise nach Mannheim. Wir wollen versuchen täglich vom Turnfest zu berichten. 2 weitere Vereine (Lohbrügge & Ottensen) aus Hamburg werden an den Pokal & Wahlpflichtwettkämpfen behaupten. Der Bramfelder SV nimmt überwiegend an verschiedenen Disziplinen von Deutschen Meisterschaften teil. Am 18.05.2013 geht es in den Morgenstunden nach Mannheim. Am Nachmittag sind dann die ersten Trainingeinheiten auf dem Doppel-Mini-Tramp. Mehr Informationen in den nächsten Tagen.
Bereit für die Abfahrt; von links:Olaf; Nicole; Tanja; Tinka; Daniel; (Jan & Toni oben); Mona; Pia und Steffi
11.05.2013
Wieder zurück
Am Wochenende fand in Cottbus die 1. WAGC-Qualifikation statt und gleichzeitig waren diese Wettkämpfe für den Erwachsenenbereich als erste Sichtung angesetzt. Aus Hamburg nahmen teil: Jan Jacobsen (11 Jahre) für die WAGC-Qualifikation und Daniel Schmidt (21 Jahre) wollte nach einjähriger Verletzungspause auf Nationaler Ebene einen ersten Test im Wettkampfgesehen bestreiten. Die Anreise erfolgte schon am Freitag vormittag, damit das Training auf den neuen Tramplingeräten genutzt werden konnte. Die beiden Athleten vom Bramfelder SV brauchten noch ein bisschen, waren aber gut vorbereitet und konnten optimistisch in den Wettkampf gehen. Am frühen Samstagmorgen ging es für Jan schon recht früh auf das Trampolingerät. Die Einturnphase verlief gut und man durfte gespannt sein, wie Jan sich in der starken Jugend C (Schülerklasse) behaupten kann. Die Anforderungen für die WAGC-Qualifikation hatten wir im Training etwas zurückgenommen, damit Jan die Gesamtsituation in so einem Wettkampf kennen lernt. In der Pflichtübung zeigte Jan mit guter Haltung und mit der 2-höchsten Sprunghöhe einen guten Wert von 37,795 Punkten. Jetzt noch eine vergleichbare Kürübung und ein sehr gutes Vorkampfergebnis kann erreicht werden. Die Kür begann Jan auch recht gut, hatte aber dann am Übungsende einen Patzer und stellte sogar die Übung um. Reichen die Punkte von 41,680 jetzt aus der Kür für ein Finalplatz ?? Durch die recht gute Pflicht konnte sich Jan in das Finale der besten 8 Schüler turnen. Nun konnte er die guten Trainingseergebnisse vielleicht doch noch einmal zeigen? Wieder recht hoch begann Jan seine Finalübung. Leider schon beim 3 Sprung ging es etwas seitlich auf die Abdeckung und die Übung war somit beendet. Schade eigentlich, denn als einer der Jüngsten im Teilnehmerfeld hätte Jan gut mithalten können. Nun wollen wir in den nächsten 2 Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften noch etwas am Feinschliff arbeiten. Für die Qualifikationsberechnung gab es heute noch keine Punkte.
Bei den Herren waren nahezu alle Athleten angereist, denn der Bundestrainer hatte auch zur 1. Sichtung im Rahmen von diesem Wettkampf aufgerufen. Vor fast genau einem Jahr hatte sich Daniel am Fuß recht sehr verletzt. Die Operationen und auch die Reha-Maßnahmen verliefen sehr positiv. Mit viel Disziplin und Ehrgeiz hat Daniel an seinem Comeback gearbeitet und konnte mit leichteren Übungen in der Bundesliga schon erfolgreich unterstützen. Nun wollte er seine derzeitige Form im Wettkampf unter Beweis stellen. In der Pflichtübung ist noch etwas drin, denn die lief im Wettkampf noch nicht so gut wie im Training. Wichtig war aber auch das Kürprogramm. Noch nicht ganz mit der WM-Anforderung aber im Rahmen der Möglichkeiten zeigte Daniel im Vorkampf 2 brauchbare Übungen mit einer Punktzahl von 102,625 und lag damit sogar an 2. Stelle. Im Finale wollte Daniel seine geplante Kür zeigen und dabei war die Platzierung in erster Linie nicht unbedingt das wichtige Ziel, sondern das Gefühl für eine gute Wettkampfübung zu bekommen. Die Übung hatte sehr viel Gefühl und die Haltung war auch noch einmal besser. Mit 56,140 Punkten bei der höchsten Finalübung von 16,740 sec waren die gezeigten Leistungen mehr als erwartet. Als Einstieg war dieser Wettkampf sehr gut gelungen. Als der führende Martin Gromowski dann auch zum Übungsende noch einen Patzer hatte, gewann Daniel den Wettkampf sogar und meldet sich so beeindruckend wieder zurück in der Trampolinszene.
Daniel Schmidt (mittig) gewinnt den Wettkampf in Cottbus mit 56,140 vor Rick Nadler (links) und Fabian Vogel
Daniel Schmidt; Jan Jacobsen und Trainer Olaf Schmidt (rechts) in Cottbus
07.05.2013
Turnfestvorbereitung
In Hamburg sind zwar derzeit Hamburger Schulferien, aber die Turnfestteilnehmer aus dem Hamburger Leistungskader trainieren täglich mit Sondereinheiten. Durch den Kirchentag in Hamburg und div. Hallensperrungen wäre fast das Vorbereitungstraining ins Wasser gefallen. Mit viel Mühe und Gerätertransport konnte eine Notlösung gefunden werden. Sowohl im Bereich DMT (Doppel-Mini-Tramp) werden inzwischen Wettkampfdurchgänge trainiert. Steffi & Tanja Witt; Antonia Quindel und Jan Jacobsen werden an den Deutschen Meisterschaften im DMT teilnehmen. Mona Mühlhäuser startet in der Pokalklasse. Aber auch das Trampolin-Großgerät gehört zum täglichen Training und die Athleten machen gute Fortschritte. Pia; Mona; Catharine und Antonia gehen jeweils in ihren Altersklassen im Pokalwettbewerb an den Start und die Deutschen Meisterschaften bestreiten Jan Jacobsen (11) in der Jugend C Klasse und der Nationalturner Daniel Schmidt (21) in der Herren-Eliteklasse.
Auswahl des Leistungskaders: von links: Tinka; Daniel; Steffi; Jan & Toni vorne: Trainer Olaf
30.04.2013
Vorbereitung der DM-Qualifikanten
In diesem Jahr finden alle Einzeldisziplinen im Trampolinturnen im Rahmen des Deutschen Turnfestes statt. Aus Hamburg nehmen folgende Athleten in verschiedenen Wettkampfklasse teil:
Doppel-Mini-Tramp: Schüler > Jan Jacobsen; Jugendturnerin > Antonia Quindel; Elite Damen > Tanja Witt & Steffi Witt. In der DMT-Teamwertung gehen die 3 Damen und Marcus Sickmöller in das Rennen.
Im Trampolin-EINZEL haben wir 2 Herren mit offizieller Qualifikation. Schüler Jan Jacobsen mit seinen ersten Deutschen Meisterschaften und in der höchsten Elite-Herren Klasse startet Daniel Schmidt nach langer Wettkampfpause wieder. Für Jan und Daniel geht es nicht nur um die Deutsche Meisterschaftsteilnahme, sondern gleichzeitig werden diese Wettkämpfe als Qualifikation für die Weltmeisterschaften und Jugendalterswettkämpfe (WAGC) gesehen. Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften haben wir dann noch Mona Mühlhäuser im DMT und Trampolin am Start, sowie Antonia Qundel, Catharine Quindel und Pia Riepenau auf dem Trampolin in den einzelen Klassen vertreten. Alle Athleten kommen vom Bramfelder SV, die auch in diesen Tagen ein tägliches Training als Vorbereitung umsetzen.
27.04.2013
Geburtstag und Tabellenführung
Der 2. Heimwettkampf vom Bramfelder SV in der 1. Bundesliga sollte was ganz Besonderes werden. Das Training und die Vorbereitung zum letzten Heimwettkampf mit einer 3er Begegnung war sehr gut. Gutes Training bei den Aktiven. Tolle Halle mit Hallenschmuck und Beamerwand als ständige Information im laufenden Wettkampf. Als Gäste durften die Hamburger die Mannschaften vom TSV Rudow (Berlin) und den SV Brackwede (Bielefeld) begrüßen. Letztgenannter war auch der Tabellenführer und durfte wohl als stärkste Mannschaft des heutigen Tages einzustufen sein.
Am gleichen Tag hatte aus dem Hamburger Team Juliane Schmidt Geburtstag. Jule kam zwar heute nicht aktiv zum Einsatz, aber eine große Torte übergaben Mannschaftsfreundinnen.
Zum Wettkampf: Die beiden Mannschaften, Hamburg und Brackwede, lieferten sich ein Kopf - an -Kopf Rennen im Pflichtdurchgang. Die Berliner waren schon schnell um die Pflichtentscheidung mit 88,6 weit abgeschlagen. Erst in der letzten Übung holte sich Brackwerde den Pflichtdurchgang mit 100,9 Punkten vor Hamburg mit 99,4 Punkten.
In der Kür lagen eigentlich die Vorteile bei Bielefeld, aber was die Bramfelder im Kürprogramm heute zeigten, begeisterte den Trainer Olaf Schmidt sehr und die vielen Zuschauer (über 100) waren ebenfalls aus dem Häuschen. Berlin konnte auch in der Kürentscheidung nicht mit eingreifen und erturnte 117,5 Punkte. Brackwede holte gute 130,9 Punkte und als letzter Kürturner von Bramfeld zeigte Daniel Schmidt mit dem Tageshöchswert von 37,0 eine sehr wertvolle Übung und damit auch den Gewinn im Kürprogramm. Hamburg erzielte 132,6 und übernahm sogar die Führung um 2/10 Punkte in der Gesamtwertung. Nun stand es in den Durchgängen 1:1 zwischen Brackwede und Hamburg.
Es ging nun um die Entscheidung im Finaldurchgang. Berlin turnte im Rahmen seiner Möglichkeiten und erzielte 117,0 Punkte und einen Gesamtwert von 323,1 Pkt. Hamburg und Brackwede steigerten sich im Finaldurchgang. Alle Bramfelder konnten noch einmal was drauflegen. Gastturner Luca wiederholte seinen Kürwert mit 30,7. Steffi steigerte sich heute zu Höchstwerten mit 31,7. Tanja sicherte mit 30,9 die Teamwertung. Marcus wurde seiner Gastrolle gerecht und holte wichtige34,4 Punkte. Brackwede war immer auf gleicher Augenhöhe und Schlussturner Jochen Redekop konnte leider sein Kürprogramm nicht voll zeigen und ging vorzeitig auf die Matte. Für einen Hamburger Sieg hätte Daniel als letzter Turner im Wettkampf nur eine leichte Pflicht zeigen brauchen. Aber Daniel ging auch im Finale mit der geplanten Übung in den Wettkampf und wiederholt mit unglaublichen 37.0 Punkten seine gute Form. Bramfeld siegt mit 366,0 vor Brackwede mit 359,1 und übernimmt somit ungeschlagen die Tabellenführung. Mit dieser Tabellenführung gehen die Hamburger erstmal in die Turnfestphase, denn die Bundesliga wird für ca. 4 Wochen unterbrochen. Beim Turnfest finden alle Deutschen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen statt, auch mit Beteiligung vom erfolgreichen Bramfelder SV.
Juliane feiert ihren runden Geburtstag, das Hamburger Team holt einen Sieg
Siegreicher Bramfelder SV: Marcus, Daniel, Luca; Steffi, Yasar, Mona, Tanja, Jan und AK-Turner Denis
Team Brackwede mit 359,1 zu Gast in Hamburg
TSV Rudow-Berlin zu Gast in Hamburg mit 323,1
20.04.2013
Super Start für Hamburg
Mit einem Ersatzprogramm als kurzfristiger Ausrichter haben die Hamburger erst vor 2 Wochen ihren ersten Heimwettkampf vorbereiten können. Aber das fleißige Helferteam vom Bramfelder SV hat ganze Arbeit geleistet. Wettkampfstätte und das gesamte Rahmenprogramm war nahezu perfekt vorbereitet. Am 20.04.2013 kamen die Gäste aus Itzehoe nach Hamburg und waren als Favoriten für diesen Wettkampf zu sehen. Die Bramfelder Aktiven waren gut drauf und konnten im Wettkampf sich als Mannschaft steigern und jeder einzelne Athlet brachte gute Punkte für die Mannschaftswertung. Der Pflichtdurchgang war sehr spannend bis zu letzten Übung. Nach der Pflicht führte Hamburg knapp vor Itzehoe mit 98,7 : 96,5 Punkten.
In der Kür wurde das Startfeld bei den Bramfelder etwas getauscht. Zum ersten Einsatz kam der erst 11-jährige Jan Jacobsen. Mit einer leichten aber guten Übung konnte Jan zufrieden sein. Gastturner Luca Cyron kämpfte seine Kür durch, hatte dann aber im Nachsprung leichten Mattenkontakt. Die Geschwister WITT (Tanja und Steffi) zeigten gute Übungen und brachten somit sichere Punkte für das Team. Zwischendurch war das Gesamtergebnis bis auf 1/10 geschrumpft. Gastturner Marcus Sickmöller turnte eine Pflichtkür und konnte das Teamergebnis dadurch deutlich verbessern. Nach langer Verletzung konnte Daniel Schmidt als TOP-Turner für die Bramfelder mit einfacher aber tollen Übung das Ergebnis noch einmal stark verbessern. Die Kür ging dann auch an Bramfeld mit 128,9 : 125,0.
Nun galt es den Finaldurchgang mit dem 6-Punkte Vorsprung zu halten und einen evtl. Sieg für Hamburg zu holen. Itzehoe steigerte sich im Finaldurchgang auf 128,3. Die Hamburger hingegen konnten auch noch einmal etwas drauflegen und siegten auch den Finaldurchgang mit 131,3 : 128,3. Somit gingen alle Durchgänge an Hamburg und der Gesamtsieg mit 358,9 : 349,8 war dann doch noch deutlich ausgefallen.
In der Einzelwertung war Daniel Schmidt vom Bramfelder SV mit 99,1 Punkten Tagessieger, gefolgt von Marcus Sickmöller mit 90,6 Punkten und Timo Raß aus Itzehoe mit 90,0 Punkten. Ein wichtiger Sieg für Hamburg und man darf gespannt sein, wie nächste Woche bei der 3er Begegnung die Übungen gezeigt werden.
Bramfelder Siegermannschaft: Marcus, Luca, Daniel, Steffi, Tanja, Mona, Tinka, Jan
Team aus Itzehoe
Teambesprechung zum Finaldurchgang bei den Bramfeldern.
16.04.2013
Bundesliga-Start in Hamburg
Mit dem Bramfelder SV startet auch Hamburg wieder in der höchsten Klasse der 1. Bundesliga. Am 20.04.2013 geht es los und um 14.30 Uhr haben die Bramfelder das starke Team aus Itzehoe zu Gast. Itzehoe hat sich große Ziele gesetzt und möchte am 22.06.2013 am Finale teilnehmen. Diesen Wunsch haben zwar die Hamburger auch, aber es wird bis dahin noch ein harter Weg. Das Hamburger Team ist gut aufgestellt und die Stammtunrer/in bilden den Kern der Mannschaft. Mit einigen neuen und recht jungen Aktiven wurde die Mannschaft aufgefüllt.
Wer den Auftaktwettkampf live miterleben möchte, der kommt um 14.30 Uhr in die MRG-Halle in 22307 Hamburg in den Langenfort/Lorichsstraße. Der Eintritt ist frei und die Hamburger würden sich über eine lautstarke Unterstützung sehr freuen.
Das Bundesligateam 2013 inklusiv der Kampfrichter und Helfern
06.04.2013
Hamburger Meisterschaften 2013
Die Hamburger Meisterschaften im Trampolinturnen fanden am 06.04.2013 in MR-Halle statt. mit den knapp 40 Meldungen waren das Startfeld recht übersichtlich und die Meisterschaften konnten in 4 Klassen zügig durchgeführt werden. Die Jungend A-Klasse konnte aufgrund zu geringer Meldezahlen nicht durchgeführt werden. Der Gastgeber vom Bramfelder SV hatte auch die meisten Aktiven im Teilnehmerfeld. Lohbrügge und Ottensen waren auch gut vertreten. Niendorf und Rahlstedt waren jeweils noch mit 1 Teilnehmer am Start.
Es wurden zwar keine neuen Weltrekorde geturnt, aber die Veranstaltung war trotzdem sehenswert, denn so war auch fast die komplette Bundesligamannschaft vom Bramfelder SV an den Start gegangen. Durch Krankheit gab es noch kleinere Ausfälle aber für die recht vielen Zuschauer waren die 2 Stunden Wettkampf sicherlich wieder interessant.
Siegerliste 1. Klasse (Nachwuchs):
Siegerliste Jugend C:
Siegerliste B:
Siegerliste Offene Klasse:
28.03.2013
Meldelisten für die Hamburger
Zu den diesjährigen Hamburger Meisterschaften im Trampolinturnen haben gerademal 5 Vereine gemeldet. Gastgeber und Ausrichter in der MR-Halle wird am 06.04.2013 ab 14.00 Uhr der Bramfelder SV sein. Der BSV hat auch mit 16 Aktiven das größte Teilnehmerfeld. Gefolgt von Lohbrügge mit 10 Aktiven und Ottensen mit 9 Aktiven. Die Vereine aus Rahlstedt und Niendorf haben jeweils nur 1 Teilnehmer am Start. Der Wettkampf beginnt am Samstag um 14.00 Uhr in der MR-Halle (Langenfort/Lorichsstraße). Die offene Klasse wird ab 15.30 Uhr erwartet und hier gehen unter anderem auch die Teilnehmer der Bundesligamannschaft vom Bramfelder SV an den Start. Wer sich die Wettkämpfe ansehen will, der ist ist herzlich eingeladen, denn der Eintritt ist frei.
einmal mehr als Ausrichter tätig: Bramfelder SV
06.03.2013
Ausschreibung Hamburger Meisterschaften
Die Hamburger Meisterschaften werden am 06.04.2013 inder MR-Halle in Hamburg Barmbek ausgetragen. Ausrichter wird der Bramfelder SV sein. In 5 Altersklassen werden die Wettkämpfe stattfinden. Weitere Informationen sind aus der Ausschreibung zu entnehmen. Über den Meldebogen können die Vereine ihre Aktiven anmelden.
Ausschreibung
Meldebogen
28.02.2013
Kinostart in Hamburg
GOLD; du kannst mehr als du denkst.... mit diesem Titel wird eine Dokumentation von 3 Sportlern gezeigt, die sich für die Paralympics 2012 vorbereitet haben. Die Hauptdarsteller sind Kirsten Bruhm als Deutsche Schwimmerin; Kurt Fearnley als Australischer Rollstuhlfahrer und Henry Wanyoike als blinder Marathonläufer aus Kenia.
Ein sehr bewegender Film und zum Kinostart in Hamburg sind viele geladene Gäste gekommen. Sowohl der HSV-Handball aber auch die Fußballer und auch die Mannschaft von St. Pauli waren der Einladung gefolgt. Das Team Hamburg, mit dem Trampolinturner Daniel Schmidt, war ebenso vertreten, wie viele andere Hamburger Vereine aus dem Spitzensport. Vom Bramfelder SV waren neben Daniel auch die Jugendtrainerin Nicole und der Abteilungsleiter Olaf Schmidt eingeladen worden. Mit ein bisschen Beiprogramm wurde der Film in dem Passagekino in der Innenstadt gestartet.
Nach der Filmvorführung gab es noch eine Gesprächsrunde mit den 3 Hauptdarstellern. Der langanhaltene Applaus war schon sehr ergreifend für alle Beteiligten.
Team-Hamburg Mitglied Daniel Schmidt vom Bramfelder SV bei der Kinoprämiere "GOLD"
Ein Treffen mit den Hauptdarstellern, Rollstuhlfahrer Kurt aus Australien; Schwimmerin Kirsten aus Deutschland
und Marathonläufer Henry mit seinem Laufbegleiter aus Kenia.
25.02.2013
Sportlerehrung und Wiedereinstieg
Der TOP-Trampolinturner vom Bramfelder SV; Daniel Schmidt hatte nach seiner Verletzung lange aussetzen müssen. Eine weitere OP verlief sehr gut und der Wiedereinstieg in das Training kann in diesen Tagen beginnen. Am heutigen Montag fand im Börsensaal der Hamburger Handelskammer die Sportgala statt. Als TEAM-Hamburg Mitglied hatte Daniel eine Einladung bekommen und konnte den Abend wie ca. 1000 andere Gäste schön genießen. Ab nächste Woche beginnt dann wieder das Aufbautraining auf dem Trampolin. Die letzten Wochen hatte Daniel viel Gymnastik und Krafttraining gemacht. Alles Gute für die weitere Zukunft mit dem Trampolinsport.
Daniel freut sich wieder auf die aktive Zeit auf dem Trampolin, erste Versuche sehen schon wieder gut aus
Daniel bei der Hamburger Sportgala
24.02.2013
Frühjahrs-Pokal in Bramfeld
Der 4 Jahreszeitenpokal (4 JZP) feiert ein kleines Jubiläum, denn in diesem Jahr geht diese Wettkampfserie in Hamburg in das 20. Jahr seit 1994. Der Ausrichter vom diesjährigen Frühjahrs-Pokal war der Bramfelder SV in der großen MR-Halle am Langenfort. Aus 6 Vereinen hatten insgesamt über 90 Teilnehmer gemeldet. Am Wettkampftag blieben dann noch 80 Starter in 5 Klassen übrig, die ihre Wettkampfübungen zeigten. Viele fleißiger Helfer vom Ausrichter; Bramfelder SV; konnten zu einer schönen Veranstaltung beitragen. Den vielen Zuschauern zeigten die Aktiven zum Teil recht interessante Übungen. Jeder Teilnehmer erhielt paßend zum FRÜHJAHR eine Topfpflanze. Die Pokalsieger und die Ergebnisse in den einzelnen Klassen sind aus den Siegerlisten zu entnehmen.
1.Klasse
2.Klasse
3.Klasse
4.Klasse
5.Klasse
Der nächste 4 JZP findet am 2.6. in Ottensen statt und wird als Sommer-Pokal ausgetragen.
Bilder:
1. Klasse (8 Jahre und jünger)
2. Klasse (Jahrgang 2004/03/02)
3. Klasse (Jahrgang 2001/2000/1999)
4. Klasse (Jahrgang 1998/97/96)
5. Klasse: 18 Jahre und älter.............
13.02.2013
Kinderfasching beim Bramfelder SV
Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr das Kinderfaschingspringen statt. Mit knapp 30 Kindern aus der kleinsten Anfängergruppe haben die Bramfelder ein buntes Programm gehabt. Von Mattenrutschen über Gerätelandschaft bis hin zum Mattenberg war wieder alles dabei. Diesmal gab es sogar in kleinen Pausen auch kleine Drinks und etwas zum Knabbern. Nach 2 Stunden Spaß war das Faschingsspringen viel zu schnell vorbei.
Bramfelder Anfänger beim Kinderfasching
06.02.2013
WAGC-Anmeldung für Jan Jacobsen
Für die diesjährigen WAGC (Weltalterswettkämpfe) im November 2013 in Sofia gibt es aus Hamburg eine Anmeldung in der Altersklasse 11/12 Jahre. Jan Jacobsen (11 Jahre vom Bramfelder SV) konnte in den letzten Wochen gute Fortschritte im Training zeigen und liegt im Rahmen der möglichen Qualifikation für die WAGC. Im 5 Wettkämpfen müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, damit Jan bei der WAGC an den Start gehen kann. Als 12-Jähriger werden Anforderungen in der Schwierigkeit von 9,0 Punkten verlangt, dabei ist eine entsprechende Haltung und Sprunghöhe ebenfalls erforderlich.
Jan Jacobsen (11 Jahre) hat sich einiges vorgenommen
05.02.2013
Deutsches Turnfest-Zeitplan
Gerademal 3 Wochen vor Meldeschluss ist der offizielle Zeitplan für das Deutsche Turnfest im Mai (18.05. - 25.05.2013) jetzt erschienen. Mit leichten Veränderungen kann nun konkret geplant und gemeldet werden. Aus der Hamburger Trampolinszene werden einige Sportler zum Turnfest fahren. Bei den Deutschen Meisterschaften werden allerdings nur Teilnehmer vom Bramfelder SV in verschiedenen Klassen und Disziplinen starten. Anbei die Informationen zum Turnfest wie Zeitplan und Ausschreibungsinformationen.
Informationen
26.01.2013
Aktiven-Kadertraining
An diesem Wochenende haben die Leistungsaktiven ihren ersten Lehrgang gehabt. Jahresplanung mit den verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen wurden besprochen. Eine ausgiebige Gymnastik mit bestimmten Anforderungen und Grundlagentraining auf dem DMT und Trampolin waren Inhalte von diesem Lehrgang.
Neu im Leitungskader konnten auch 2 ganz junge Athleten begrüßt werden. Denis Oertel und Inken Sickmöller haben sich in den letzten Wochen gut im Training präsentiert und dürften an dieser Lehrgangsmaßnahme schon einmal mitmachen. Als Unterstützung gerade für den athletischen Teil stand Daniel Schmidt zur Verfügung. Daniel selber hatte Anfang der Woche erst seine OP mit Plattenentfernung und kann derzeit für einige Wochen noch kein Sprungtraining durchführen.
Leistungskadertraining in Hamburg: von links; Daniel, Steffi, Jan, Mona, Denis, Inken, Antonia, Tom; Tanja
Umfangreiches Programm mit viel Gymnastik; DMT und Trampolin unter der Leitung von Daniel Schmidt
20.01.2013
Termine für 4 Jahreszeiten-Pokal
Der Hamburger 4 Jahreszeiten-Pokal (JZP) geht in das 19 Jahr. Eine Wettkampfrunde in Hamburg mit vielen tollen Erlebnissen. In 5 verschiedenen Altersklassen können die Aktiven an den Start gehen. 4 x im Jahr wird jeweils zu den Jahreszeiten ein Pokal ausgetragen. Die Teilnehmerzahlen wachsen inzwischen an den Dreistelligen Bereich heran. Verschiedene Vereine können diesen Wettkampf ausrichten. Für das Jahr 2013 haben wir folgende Termine:
24.02.2013: Frühjahr-Pokal beim Bramfelder SV; MR-Halle am Langenfort/Lorichsstraße
02.06.2013: Sommer-Pokal: Ausrichter gesucht
01.09.2013: Herbst-Pokal: Ausrichter wird gesucht
01.12.2013: Winter-Pokal beim AMTV-Rahlstedt
Von den einzelenen Veranstaqltungen werden wir wieder berichten und Fotos zeigen....
weitere Veranstaltungen siehe auch unter Termine
18.01.2013
Planung DTF (Deutsches Turnfest) 2013
Das Deutsche Turnfest 2013 ist zwar erst im Mai, aber die ersten Vorbereitungen und Planungen laufen auf vollen Touren. Aus Hamburg werden sicherlich wieder mehrere Vereine an den Trampolinwettkämpfen teilnehmen. Neben den vielen Mitmachaktionen kann aber auch am Wahlwettkampf; Pokalwettkämpfe und natürlich auch an den Deutschen Meisterschaften in sämtlichen Disziplinen teilgenommen werden. Der Bramfelder SV hatte mit seinen möglichen Teilnehmern am 18.01.2013 das erste Planungstreffen. Eine grobe Planung konnte für die Anreise; Unterkunft; Verpflegung; Wettkämpfe und sonstige Teilnahmen am Turnfest abgeklärt werden. Insgesamt könnten vom Bramfelder SV 15 Teilnehmer in diesem Jahr mitfahren. Die Anmeldung für das Turnfest muss bis zum 01.03.2023 abgeschlossen sein.
Bramfelder Trampoliner planen für das Deutsche Turnfest 2013 in Mannheim
12.01.2013
Kadertrainerseminar
Während die Aktiven aus dem A & B Kader schon seit Donnerstag beim Bundestrainer im Lehrgang sind, wurden die Kadertrainer von den A/B & C-Athleten am Wochenende zu einem Trainerseminar eingeladen. Ein umfangreiches Programm wurde angeboten und auch die direkte Zusammenarbeit mit den Athleten aus dem A & B Kader konnte für einige Unterrichtseinheiten angeboten werden. Aus Hamburg war der Landestrainer Olaf Schmidt zum Trainerseminar angereist. Somit konnten Daniel und Olaf auch einige Einheiten zusammen am Wochenende arbeiten. Wichtige Erkenntnisse konnten mit nach Hamburg genommen werden und finden in den nächsten Tagen sicherlich Anwendung im Training und werden auch an die anderen "leistungsorientierten" Vereinen weiter gegeben.
Olaf als Trainer bei der Trainerfortbildung und Daniel als Bundeskaderathlet beim A/B Kader-Lehrgang
10.01.2013
A/B Kader in Frankfurt
Vom 10.01. bis zum 13.01.2013 trifft sich der A/B Kader zum Lehrgang in Frankfurt. Mit Grundlagentraining; Jahresplanung und der SMU (Sportmedizinischer Untersuchung) sind die wesentlichen Inhalte des 4 tägigen Lehrganges. Für den Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV war es das erste sportliche Auftreten auf nationaler Ebene nach der Verletzung aus dem letzten Jahr. In einer sehr guten körperlichen Verfassung konnte sich Daniel bei der SMU präsentieren. Auch im Grundlagentraining konnte Daniel gute Eindrücke hinterlassen. Neue Impulse für Fitness und Gymnastik wurden den Aktiven vermittelt. Für die Jahresplanung sind die wichtigsten Eckdaten festgelegt worden und so stehen im Sommer die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes auf dem Programm, aber auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im November in Sofia.
Daniel beim Techniktraining in der Turnschule Frankfurt
04.01.2013
Bundeskader
Zum Jahresbeginn wurde der Hamburger TOP-Turner vom Bramfelder SV; Daniel Schmidt, 21 Jahre als Bundeskadermitglied bestätigt. Trotz der schweren Verletzung im Mai letzten Jahres konnte Daniel zuvor wichtige Wettkampfpunkte für seinen B-Kaderplatz erturnen. Nach langer Pause konnte Daniel in den letzten Wochen das Sprungtraining wieder langsam aufnehmen. Nun gilt es in den nächsten Wochen & Monaten wieder den Weg nach "oben" anzustreben. Der Heilungsprozeß ist gut vorangegangen und Daniel fühlt sich auch richtig wohl auf dem Trampolin. Die ersten nationalen Aufgaben warten auch schon wieder auf Daniel, denn in dieser Woche ist er beim Bundeskaderlehrgang in Frankfurt mit Medizin-Check; Grundlagentraining und Jahresplanung mit dem Bundestrainer M. Kuhn. Wir wünschen Daniel für das Jahr 2013 alles Gute für den Wiedereinstieg und viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.
Bundeskaderathlet Daniel Schmidt vom Bramfelder SV
01.01.2013
Prost Neujahr
Das Team Hamburg-Trampolin wünscht allen Trampolinfreunden und deren Familien und Angehörigen ein frohes neues Jahr 2013. Bleibt alle gesund und habt Freude bei der Kunst zu Fliegen.
Während in Hamburg Schulferien sind, wurden an den Leistungsgeräten umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Die 4/4 Geräte haben neue Federsätze bekommen, die Abdeckungen wurden gerichtet und bei allen Trampolingeräten wurde die defekten Ketten ausgetauscht. Viel Arbeit aber im Jahr 2013 haben wir auch wieder viel vor.
In den Ferien ist noch kein normales Training, aber mit kleinen Sondertrainingseinheiten konnten die Geräte mit dem neuen Material schon mal angetestet werden.
Als Hamburger Gespann geht es im Jahr 2013 für Olaf & Daniel wieder auf einige Wettkämpfe.