Aktuelles 2016
Aktuelles 2015
Aktuelles 2014
Aktuelles 2013
Aktuelles 2012
Aktuelles 2011
Aktuelles 2010
Berichte
Termine
Fotoalbum
Verleih & Service
Showvorführungen
Hamburger Vereine
Aktivenvorstellung
Links
Kontakt




24.12.2012  Weihnachten 2012    

Das Team von HAMBURG-TRAMPOLIN wünscht ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage mit der Familie und ein gesundes neues Jahr 2013 mit tollen Erlebnissen für alle Trampoliner..........


 

 

 

 

 

21.12.2012  Bramfelder Vereinsmeister      

Wie in jedem Jahr wird beim Bramfelder SV zum Jahresabschluss der Veinsmeister gekürt. In jeder Trainingsgruppe konnten die Aktiven ihre Übungen zeigen. In 6. Klassen ergaben sich folgende Vereinsmeister.        

1. Klasse: Super-Kiddy: (4-7 Jährige): Anna Haley  

2. Klasse:  (ab 7 Jahren und nicht länger als 1 Jahr Mitglied: Vincent Küntzel  

3. Klasse: Nachwuchs (ohne Altersangabe; mind. P3) : Lara Schäfer    

4. Klasse: Schüler (2001-96): Jan Jacobsen  

5. Klasse: Jugend: Yasar Hartmann-Voß    

6. Klasse: Offene Klasse: Daniel Schmidt  

Bramfelder Leistungsriege bei der Vereinsmeisterschaft.            

 

 

02.12.2012      

Weihnachtszauber in Rahlstedt    

Am 02.12.2012 sollte es in Rahlstedt in der Birrenkovenallee pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Einturnen losgehen. Entsprechend waren die meisten Aktiven & Betreuer schon rechtzeitig zur Halle gefahren. Leider war der Einlass in die Halle nicht möglich, da aus welchen Gründen auch immer noch alle Tore und Zugänge verschlossen waren. Etwas Panik kam auf, als um 10.00 Uhr die Halle immer noch nicht geöffnet wurde. Mit viel Überredungskunst konnte dann der Hausmeister überzeugt werden, zumindest die Halle aufzuschließen.  Mit gut einer halben Stunde Verspätung konnte dann der Winterpokal 2012 gestartet werden. Alle Offiziellen bekamen vom Ausrichtern Nikolausmützen und wurden auch mit weihnachtlichen Gebäcken gut versorgt. Mit neuer Melderekordzahl von knapp 100 Aktiven aus 9 Vereinen gingen wir in den Wettkampf. Einige Leistungsaktive aus dem Landeskader wollten den heutigen Wettkampf nutzen, um ihre neuen Kürübungen zu zeigen. Einige hatten die neuen Übungen zum Teil erst seit einigen Tagen im Training als ganze Übung zusammen gestellt.

Der Wettkampf wurde dann mit den ersten beiden Klassen gestartet und hier konnte man schon zum Teil schon recht ansprechende Übungen sehen. Etwas gewagt, aber dann doch glücklich durchgebracht, hatte Jan Jacobsen in der 2. Klasse seine Übung mit immerhin 7,6 Schwierigkeit. Ab nächstes Jahr wird Jan beim 4 JZP nicht mehr mitmachen, da er die Qualifkation für die Deutschen Meisterschaften hat und auch andere nationale Wettkämpfe bestreiten wird. Ebenfalls mit neuen Übungen gingen Denis Oertel und Inken Sickmöller in den Wettkampf und turnten diese neuen Übungen auch gut durch. Ebenfalls mit neuen durchgeturten Kürübungen zeigten sich Antonia Quindel und Mona Mühlhäuser. In der 4. Klasse zeigte Luke aus Ottensen einen sehr guten Wettkampf mit einer ausbaufähigen Technik.  

Nach über 5 Stunden waren wir dann mit dem gesamten Wettkampf fertig und zum Abschluss konnten sich fast alle Aktiven über einen schönen Wettkampf mit den gezeigten Leistungen freuen.

 

 

Ergebnisse: 1.Klasse

 

 


 

 

Ergebnisse: 2.Klasse

 

 


 

 

Ergebnisse: 3.Klasse

 

 


 

 

Ergebnisse: 4.Klasse

 

 


 

 

 Ergebnisse: 5.Klasse 

 

 

 

 

 

 

 

26.11.2012    

Rekordmeldezahlen          

Beim letzten 4 Jahreszeiten-Pokal in diesem Jahr haben wir in Rahlstedt eine neue Rekordmeldezahl. Aus 9 Vereinen nehmen insgesamt 95 Athleten teil. Vereine wie Ellebek; Stellingen, Niendorf,  Sasel und auch wieder Eidelstedt gehen zum Teile mit Einzelstarts in den Winterpokal. Die Insider-Vereine wie Lohbrügge; Ottensen; Bramfeld und Gastgeber Rahlstedt gehen mit einem größeren Aktivenkreis an den Start. Am Sonntag wird dann im Gymnasium Oldenfelde (Birrenkovenallee) eine volle Hütte sein.  Die Truppe von Sabine Bell und ihre Helfer haben dann viel zu tun, aber mit Unterstützung der anderen Vereine wird es sicherlich ein schöner Jahresabschluss auf Hamburg Ebene beim AMTV-Rahlstedt sein. Eintritt ist frei und Zuschauer sind herzlich willkommen.

   

10.11.2012

4 Jahreszeiten-Pokal WINTER beim AMTV-Rahlstedt        

Der Winterpokal beim 4 JZP 2012 findet am 02.12.2012 in Rahlstedt statt. Der AMTV-Rahlstedt wird in der großen Halle an der Birrenkovenallee am ersten Dezemberwochenende der Ausrichter sein. Vor einigen Jahren waren die Hamburger Trampolinfreunde schon einmal in Rahlstedt zu Gast. Beim letzten 4 JZP in diesem Jahr werden wieder um die 100 Aktiven erwartet und die Vorbereitungen des Teams um Sabine Bell laufen inzwischen auf Hochtouren. Meldeschluss für die Hamburger Vereine ist der 26.11.12.

Ausschreibung  

Meldebogen

 

 

 

 

04.11.2012     

Hummel-Pokal: Spannung bis zur letzten Übung  

Der Hummel-Pokal am heutigen Sonntag fand rege Beteiligung mit 11 Mannschaften. Kurzfristig mussten durch Krankheit und Verletzung einige Atheten für ihre Mannschaften noch ausgetauscht werden. Pünktlich um 13.00 Uhr konnte der Wettkampf gestartet werden und Sportler zeigten von ganz einfachen Übungen bis hin zu meisterlichen Leistungen auf dem DMT und auf dem Trampolin. Durch das Wettkampfsystem gibt es keine Streichwertung und alle Übungen kommen in die Wertung. Durch einen 0-Durchgang auf dem DMT von den favorisierten Bramfelder Buben (Denis; Jan; Nils & Daniel) waren wichtige Punkte verloren gegangen. Selbst ein TOP-Durchgang von Daniel auf dem DMT mit 34,2 Punkten konnte diese Lücke nicht füllen. Gleiches Schicksal ereilte die starke Damentruppe aus Bramfeld, die als Bramfelder Deerns (Yasar; Mona; Tanja & Steffi)  in einer Kür einen Abbruch verzeichnen mussten. So lagen zum Beispiel die Lohbrügger Flying Sisters mit einfachen aber guten Übungen bis zum Finale (Synchron-Durchgang) in Führung.  In der Einzelwertung zeigte Daniel Schmidt mit seiner Kür die absolute Höchstwertung von knapp 37 Punkten. Damit konnte er genau nach einem 1/2 Jahr seiner schweren Verletzung sich eindrucksvoll zurück melden.

Im Synchronwettkampf wurde dann noch je eine Pflicht und eine Kür je Team geturnt. Hier zeigten die Geschwister Steffi und Tanja Witt für die Bramfelder Deerns eine Synchronübung auf höchstem Niveau mit Knapp 42 Punkten. Dadurch konnten sie noch einmal wichtige Punkte für ihr Team sammeln und lagen in der Gesamtwertung gerade mal um 2/10 vor den Flying Sisters aus Lohbrügge und den noch stark aufturnenden Bramfelder Buben auf Rang drei.

Bei der Siegerehrung wurden die Hauptpreise durch einen Wasserträger (Hummel) übergeben. Alle Beteiligten erhielten einen Hummel und diverse Gastgeschenke. 

Hummel-Pokalteilnehmer mit dem Wasserträger von dem Unternehmen "HUMMEL-TOUR" 

 

 

 

 

 

Plätze 1-3: Bramfelder Deerns; Flying Sisters; Bramfelder Buben; recht die Ehrenpreise für die Erstplatzierten.

 

 

Gesamtsiegerliste 

 

 

 

 

 

 

30.11.2012  

Hummel-Pokal: Auszeichnung für die Erstplatzierten  

Wenn in Hamburg Hummel Hummel gesagt wird, denkt man nicht an das Insekt sondern an den Hamburger Hummel-Träger. Dieses Wahrzeichen ist auch als Auszeichnung für den diesjährigen Hummel-Pokal vorgesehen. Neben dem großen Wanderpokal erhalten die Erstplatzierten eine Hummel-Figur. Der Wettkampf beginnt um 13.00 Uhr und die 11 Mannschaften sollen gegen 16.00 Uhr geehrt werden. Mannschaften aus den Vereinen Bramfelder SV; TUS Ottensen und VFL Lohbrügge nehmen an diesem Wettkampf teil.  Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein Gastgeschenk. Für einige Athleten ist es sogar der erste Wettkampf.....

 

 

Hummel-Figur: Hamburger Wasserträger als Siegerpreis 2012

 

28.10.2012

Hummel-Pokal: Mannschaften stellen sich vor    

Vom Bramfelder SV stellen sich die ersten Mannschaften für den Hummel-Pokal vor. Als Bramfelder Jump-Girls werden Laura Knabe; Nicole Sander; Pia Riepenau und Inken Sickmöller an den Start gehen. Eine weibliche Mannschaft mit vier jungen Athletinnen möchte gerade im Synchronbereich gute Punkte machen.  Die Bramfelder Deerns gehen mit Yasar Hartmann; Mona Mühlhäuser; Tanja Witt und Steffi Witt an den Start. Alle Damen gehören zum Bundesligateam und haben mit Tanja und Steffi sehr gute DMT-Athletinnen mit DM-Niveau. Die BB von Bramfeld gehen mit Denis Oertel; Nils Johannsen; Jan Jacobsen und Daniel Schmidt an den Start. Nach dem Motto, Gegensätze ziehen sich an, versuchen die Bramfelder Jungs ein Mix aus aus allen Bereichen zu zeigen.  Weitere Mannschaften folgen..... 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bramfelder BB;             Bramfelder Deerns;                                              Bramfelder Jump-Girls

 

26.10.2012     Polizei-Show mit Flying Grandpas              

Bei der 43. Polizei-Show in Hamburg waren auch wieder die Flying Grandpas als Programmpunkt geplant. Eigentlich ist diese Hamburger Trampolin-Showgruppe der Hamburger Polizei mit einer großen Trampolinkombination fest im Programm. Durch Verletzung mehrerer Mitglieder wie auch der Bramfelder Leistungsaktiver Daniel Schmidt war die Aufführung der Grandpas in diesem Jahr sogar fraglich. Mit einem Notprogramm und Umgestaltung auf eine kleine Kombination (Minitramp & Kasten) konnte dann aber doch an der Polizei-Show 2012 teilgenommen werden. Mit der schnellen Unterstützung von EUROTRAMP konnte ein neues Teamgym-Minitramp angeschafft werden. 4 tolle Veranstaltungen konnten die Grandpas das Publikum begeistern. In den nächsten Wochen gilt es aber wieder auf die große Kombi umzustellen, denn in diesem Jahr stehen noch weitere Auftritte an.

The Flying Grandpas bei der Polizei-Show; Daniel Schmidt beim Überspringen mit Salto.

 

 

 

 

 

25.10.2012 Große Trainingsbeteiligung in Bramfeld  

Nach den Herbstferien konnte eine recht positive Mitgliederentwicklung beim Bramfelder SV in der Trampolinabteilung festgetellt werden. So waren zum Beispiel über 60 Aktiven am Donnerstag bein einem normalen Training. In verschiedenen Leistungsklassen sind alle Trainer und Helfer gefordert. Für den anstehenden HUMMEL-Pokal ist der Bramfelder SV in der Überlegung  sogar 5 Mannschaften zu stellen.  Bis zum Meldeschluss am Wochenende werden die Mannschaften noch zusammen gestellt und dann auch namentlich gemeldet. Am 04.11.12 findet in der Wettkampfhalle am Margaretha-Rothe-Gym. der HUMMEL-Pokal statt. Man darf gespannt sein, wie dieser Wettkampf von den anderen Vereinen in Hamburg angenommen wird.

Volle Halle in Bramfeld., mit 5 Großgeräten kann der Teilnehmerkreis betreut werden. 

 

 

20.10.2012  Bundesligateam im Heidepark  

Fast das gesamte Hamburger Trampolinbundesligateam war am 20.10.2012 unter dem Motto HELLOWEEN im Heidepark. Über 10 Stunden wurden alle Fahrgeschäfte gestürmt, Shows angesehen oder auch andere Leute mit den eigenen Masken erschreckt. Ein toller Tag bei bestem Wetter mit über 20 Grad. Vielen Dank auch an die Fahrer und Verpflegungsleute.

 

14.10.2012  HUMMEL-Pokal  (Mannschaftsmehrkampf)

Am Sonntag, den 04.11.2012 findet der diesjährige HUMMEL-Pokal statt. Der Mannschaftsmehrkampf mit den Disziplinen DMT; Trampolin-Einzel mit Pflicht und Kür sowie Synchron mit Pflicht & Kür kann je Mannschaft mit 4 Atktiven geturnt werden. Ausschreibung       Zusatzinformationen zum Hummel-Pokal 

Meldebogen 

 

 

10.10.2012   Sonderherbstferientraining    

Derzeit sind in Hamburg die Herbstferien und das Training findet nur in den Leistungs & Wettkampfgruppen statt. In den nächsten Wochen soll noch der HUMMEL-Pokal durchgeführt werden. Dazu haben die Aktiven aus dem Landeskader die Gelegenheit in Sondertrainingseinheiten und üben sich auf dem DMT, Einzel & Synchronübungen. Besonders war man auf die ersten "Sprungversuche" von dem Nationalturner Daniel Schmidt gespannt. Nach abschließenden Untersuchungen haben die Ärzte das "GO" gegeben. Mit leichten Tuchkontakten und ersten Sprungbewegungen durfte Daniel wieder auf das Trampolin. Nun gilt es in den nächsten Wochen & Monaten wieder das richtige Gefühl für das Trampolinspringen zu bekommen. Nach über 5 Monaten Verletzungspause war es für Daniel ein schönes Gefühl wieder auf dem Trampolin zu stehen und die ersten Sprungversuche zu machen.    

Sondertrainingseinheit mit (hinten): Steffi; Mona; Daniel; Sükrü, Antonia; (vorne) Yasar; Inken; Denis & Jan

Daniel nach langer Verletzung bei seinen ersten Sprung (Flug) Versuchen.

 

03.10.2012  Bundesligatagung & FFT-Sitzung        

Am Feiertag wurde in Frankfurt zur Bundesligatagung aufgerufen und so fuhr Abteilungsleiter des Bramfelder SV Olaf Schmidt in den frühen Morgenstunden nach Frankfurt. Von den möglichen 18 Vereinen waren allerding gerade mal 8 Vereine vertreten. Das im Jahr 2012 als Probe durchgeführte Wettkampfsystem mit 3er Begegnungen hat sehr großen Anklang gefunden und wird ab 2013 zukünftig so weiter geführt. Damit werden Termine  & Reisekosten gespart und die Wettkampftaktik bleibt bis zur letzten Übung spannend. Für das Bundesligafinale wird noch ein Ausrichter am 22.06.2013 gesucht. Termine mit möglichen Begegnungsplan; Feinabstimmung; Kampfrichterregelung usw. wurden besprochen.

Direkt nach der Bundesligatagung fand in den gleichen Räumlichkeiten die diesjährige FFT-Sitzung statt (Foto unten). Zwar waren in diesem Jahr schon einige Mitglieder mehr als im letzten Jahr anwesend, aber das gewünschte Ziel ist noch weit entfernt. Einige personelle Veränderungen hat es gegeben. Dies ist auf der Seite von FFT nachzulesen.

 

28./.29.09.2012      

Deutsche Meisterschaften mit anderen Funktionen

Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Einzel & Synchron in Stuttgart statt. Über 300 Teilnehmer waren gemeldet und eigentlich wollte auch der Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV an diesen Nationalen Meisterschaften teilnehmen. Aber durch eine Verletzung aus dem Mai war ein derzeitiger Start noch nicht möglich. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten so andere Funktionen von Daniel und Olaf wahrgenommen werden. Daniel durfte als "fachliche Unterstützung" bei bei Moderation mit eingesetzt werden und Olaf "machte sich ein Bild" von der Doppelveranstaltung.  Für die Finalveranstaltung sollte eine Bildpräsentation an der großen Videowand gezeigt werden. Dazu brauchte man von den jeweiligen Aktiven aktuelle Fotos. Aber auch von der gesamten Veranstaltung konnten einige Schnappschüsse gemacht werden. Die gesamte Veranstaltung in der Stuttgarter Scharrena war sehr gut vorbereitet und das Organisationsteam hat sehr gute Arbeit gemacht. "Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht und es tat richtig gut im Kreise der Trampoliner zu sein, aber im nächsten Jahr möchte ich wieder AKTIV dabei sein..." so Daniel Schmidt nach der Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

Chefmoderator Udo mit fachlicher Unterstützung von Daniel; Olaf und Daniel diesmal mit anderen Funktionen  

Bilder von den Deutschen Meisterschaften könnten über Kontakte zugestellt werden. 

 

26.09.2012     

Trampolinübergabe für Cheerleader-Training  

In den letzten Sommerferien hatten die Cheerleader vom ACP einige Sodertrainingseinheiten im Trampolin-Leistungszentrum. Salti und Schraubentechnik konnten verbessert werden.  In diesen Tagen konnte ein altes Trampolingerät an die ACP übergeben werden. Ein ehemaliger Trampolinturner (Patrick) hat inzwischen das Training bei den Cheerleadern mit übernommen und kann nun mit dem Trampolin weitere Trainingsprogramme anbieten.

Trampoliner übergeben ein altes Trampolingerät an Pat (mittig)

 

24.09.2012

Wandsbek ehrt seine Sportler  

Zum ersten Mal wurde vom Bezirksamt Wandsbek zu einer Sportlerehrung aufgerufen. Da der Bramfelder SV zum Bezirk Wandsbek dazu gehört, wurden sowohl Sportler, Trainer und Mannschaften vorgeschlagen. In einem festlichen Rahmen fand die Ehrung im Bürgersaal statt. In vier verschiedenen Kategorien wurde die Ehrung durchgeführt. 1) Junges Talent; 2) Beste Mannschaft; 3) engagierter Trainer und 4) bester Einzelsportler. In der Mannschaftswertung erreichte das Bundesligateam vom Bramfelder SV zwar nicht den Ehrenpreis, konnte sich aber zu den Nominierten zählen.  In der Kategorie bester Einzelsportler fiel die Wahl auf den Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV. Die Ehrung wurde persönlich vom Präsidenten  des HSB, Herrn Günter Ploß, vorgenommen.  Nach den Ehrungen und den Vorführungen gab es in gemütlicher Runde noch einen kleinen Snack.

 

 

 

oben: Daniel Schmidt wird geehrt von HSB-Präsidenten Günter Ploß

unten: Bundesligateam 2012 mit Steffi; Yasar; Tanja, Mona; Antonia; Nils, Daniel (hinten) & Trainer Olaf

16.09.2012          

Tag der offenen Tür                    

Am Sonntag, den 16.09.2012  war in ganz Hamburg die Aktion "Kinderolympiade" in den Vereinen und gleichzeitig gab es vom HSB den Aufruf zum Tag der offenen Tür. Für den Bramfelder SV ging es bei wunderbarem Wetter auf den Sportplatz der Ellernreihe. Leider stand der Aufwand mit dem ganzen Gerätetransport nicht im Verhältnis mit dem gewunschten Ergebnis. Die eingesetzten Helfer hatten aber trotzdem viel Spaß bei der Trampolinaktion.

 

 

 

 

 

Trampolinmitmachaktion für jederman;                                Denis; Jan; Nicole und Yasar "betreuen" den Trampolinstand

Unmittelbar nach den Vereinsaktionen ging es dann mit einer Auswahl der Bundesligamannschaft und den Gerätschäften quer durch Hamburg zu einer weiteren Tag der offenen Tür und Firmenjubiläum. In Bergedorf hatten Petra & Uwe Jacobsen eingeladen und die Trampoliner sind buchstäblich dort eingeflogen. Mit kleiner Trampolinvorführung konnte auf dem Firmengelände das Publikum und auch der Gastgeber begeistert werden. Nachdem am Abend alle Geräte wieder im "Stall" waren, ging ein langes aber schönes Wochenende zu ende.

 

Bramfelder Trampoliner zu Gast bei JACOBSEN (Uwe mittig)

 

 

 

15./16.09.2012                            

Extertal-Cup            

Am 15. & 16.09.2012 fand in Bösingfeld der Extertal-Cup statt. Dieser Wettkampf wird inzwischen am Samstag mit dem Premium-Wettkampf und am Sonntag mit dem Basis-Wettkampf durchgeführt. Insgesamt nahmen über 300 Athleten am Extertal-Cup teil. Am Premium-Wettkampf nahmen aus Hamburg Aktive vom Bramfelder SV und vom Vfl Lohbrügge teil. Die Ergebnisse von den Bramfeldern waren durchwachsen. Nils Johannsen (17) konnte mit guter Pflicht einen guten Grundstein für eine mögliche Finalteilnahme legen. In der ältesten Jugendklasse konnte Nils aber seine Kür nicht optimal zu Ende turnen und alle Finalträume waren geplatzt. Antonia Quindel (13) ging in ihrer Altersklasse mit der M9 Pflichtübung ins Rennen und konnte auch ihre Kürübung im Rahmen ihrer Möglichkeit durchturnen. Antonia konnte sich im Mittelfeld platzieren. Jüngster Bramfelder war der Jan Jacobsen (11). Mit der M9 Pflichtübung wollte Jan auch gleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2013 erzielen. Die letzten Trainingseinheiten zeigten, dass Jan in einer guten Form ist und dies wollte er auch im Wettkampf zeigen. Die gezeigten Übungsergebnisse von Jan im Wettkampf waren aber dann doch noch etwas am Wackeln. Inklusiv der Finalübung erreichte Jan eine Punktzahl für den 2. Platz. Gleichzeitig reichten die Punkte als Qualifikation für die Deutschen meisterschaften 2013. So kann Jan Jacobsen im nächsten Jahr beim Deutschen Turnfest seine ersten Deutschen Meisterschften bestreiten. Als Betreuer & Trainer waren Daniel und Olaf im Einsatz.

Beim Basis-Wettkampf nahmen Ahtleten vom TUS Ottensen erfolgreich teil. Luke Charoloy konnte in seiner Klasse den Pokal gewinnen. Finn Frahm freute sich über den 3. Platz und Sune Bromberg erzielte im Finale den 5. Platz sowie Joscha Frahm den 6. Platz. Fredericke Bethke und Felix Drossert erreichte zwar nicht das Finale, konnten aber mit diesem bundesweiten Wettkampf einige Erfahrungen mehr sammeln.

 

 

 

 

 

BSV-Athleten mit Betreuer & Trainer                                                Jan freut sich über den 2. Platz und DM-Quali

Abordnung vom TUS Ottensen mit Athleten;Betreuer und Kampfrichter 

 

 

 

 

 

12.09.2012   

Verletzungspause dauert noch an  

Vor gut 4 Monaten hatte sich der Hamburger Trampolinturner; Daniel Schmidt (21, Bramfelder SV) bei einem Bundesligawettkampf am Fuß schwer verletzt. Nach einer erfolgreichen OP am gleichen Abend noch im auswertigen Münster ist Daniel auf dem Weg der Besserung. Mit vielen Terminen bei Ärzten und Reha-Maßnahmen geht es nun langsam "bergauf". Daniel kann inzwischen seine Ausbildung bei der Hamburger Polizei im 4. Semester forstsetzen. Sowohl am OSP in Hamburg, aber auch in der Trampolinhalle hat Daniel volles Programm, allerdings noch weiterhin ohne Trampolin (Sprung) Kontakt. Das Wettkampfjahr 2012 ist für Daniel gelaufen und somit möchte man die Verletzung vernünftig auskurieren. Somit kann aber auch Daniel unseren Nachwuchs etwas unterstützen und hilfreiche "erfahrende" Hinweise geben. So wird auch am kommenden Wochenende Daniel den Hamburger Nachwuchs beim Extertal-Cup begleiten.

 

  

 

Daniel am OSP in Hamburg bei seiner täglichen Gymnastik

 

 

05.09.2012 

Ergebnisse vom Herbst-Pokal am 02.09.12    

Hiermit möchten wir die Ergebnisse vom 4 Jahreszeiten HERBST 2012 in Lohbrügge nachreichen. Insgesamt nahmen 83 Athleten in 5 Altersklassen teil. Bei sonnigem Wetter konnte am Richard-Linde-Weg der Wettkampf zügig durchgeführt werden. Mit leckerem Essen sowie Grillstation vor der Halle waren Sportler und die vielen Gäste sehr gut versorgt. Die Abteilung vom VfL Lohbrügge hatte wahrschein zum letzten Mal in dieser Halle einen Trampolinwettkampf ausgerichtet. Mit einem Neubau soll ganz in der Nähe die Trampolinabteilung eine neue Heimat bekommen. Die Dreifeldhalle ist höher und bietet viel Platz für das zukünftige Training und mit Nebenräumen sicherlich auch eine Optimierung für weitere Trampolinveranstaltungen.  Ergebnisse der einzelnen Klassen:

1. Klasse   2. Klasse  3. Klasse   4. Klasse   5. Klasse 

Neue Heimat von den Trampolinern in Lohbrügge ? Halle soll in den nächsten Wochen bezugsfertig sein.

 

 

  

03.09.2012    

Vorbereitung für weitere Wettkämpfe      

Nachdem am Wochenende der Herbst-Pokal in Hamburg-Lohbrügge durchgeführt wurde, hat inzwischen der Landeskader mit dem Intensivtraining für weitere Wettkämpfe begonnen. Mit neuen Kürverbindungen und sehr viel Kraft & Gym-Maßnahmen möchten die Aktiven die nötige Wettkampfform bekommen. Für den verletzten Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV geht es weiter mit Reha-Maßnahmen. Einige Gym-Einheiten können auch mit den Aktiven in der Halle durchgeführt werden, aber an ein Sprungtraining ist derzeit noch nicht zu denken. Dafür zeigen die anderen Aktiven aus dem Landeskader weiterhin gute Entwicklungen mit ihren Übungen. Man darf gespannt sein, wie diese  dann auch bei den nächsten Wettkampfen umgesetzt werden können.

 

Hamburger Leistungsaktiven mit Sondertrainingseinheiten  

     

01.09.2012    

Klaus-Sievers-Pokal (KSP) mit Höhen und Tiefen        

Der KSP in Norderstedt sollte für einige Hamburger ein weiterer Test nach der Sommerpause sein. Insgesamt nahmen 10 Hamburger Trampolinaktiven an diesem Wettkampf teil. 3 x aus Lohbrügge mit Tina; Hanna und ?, sowie die Bramfelder mit Inken; Denis; Jan; Antonia; Yasar, Mona und Nils.   In der jüngsten Wettkampfklasse zeigten die Bramfelder einen tollen Vorkampf und freuten sich über die Teilnahme am Finale. Denis mit seinem ersten auswärtigen Wettkampf und guten Übungen hat somit sein Debüt gut überstanden. Inken zeigte heute sehr gute Übungen und konnte auch im Finale überzeugen und freute sich über den 3. Platz. Jan hatte schon nach dem Vorkampf einen deutlichen Vorsprung und somit sollte auch die neue Kür aus dem Training  im Finale gezeigt werden. Mit kleinen Fehlern  turnte Jan zwar durch, hatte aber in der Übung einen Kontakt mit der Abdeckung und somit fiel Jan in der Gesamtwertung auf den 10. Platz zurück. Schade, denn die Trainingsergebnisse in den letzten Tagen waren sehr gut.  In der 2. Wettkampfklasse turnte Antonia eine mittelprächtige Pflichtübung und in der Vorkampfkür gelang ihr der Anfang sehr gut. Beim 8. Sprung ging es dann leider auf die Abdeckung und somit war eine Teilnahme am Finale nicht mehr möglich. In der höchsten Klasse zeigten Mona; Yasar und Nils sehr gute Übungen und lagen entsprechend weit vorne. In der Finalübung konnte Yasar sich noch einmal verbessern und belegte den 5. Platz. Mona ging mit einfacher aber sehr guten Finalübung ans Werk und dürfte sich über einen tollen 2. Platz freuen. Nils lag nach dem Vorkampf auf 2 und auch er versuchte seine neue Kür die allerdings beim 5. Sprung auf der Abdeckung endete. Insgesamt sind die Aktiven aus dem Landeskader auf einem guten Weg aber die Wettkampfsicherheit gilt nun für alle Übungen herzustellen.      

 

      

   

 

 

links: Mona auf Platz 2 und oben rechts: Inken auf Platz 3. unten: Bramfelder Teilnehmer brauchen sich nicht zu verstecken

   

Hamburger Meisterschaften 2012      

Am 25.08.2012 fanden in der Hamburger Trampolinhalle am Langenfort die diesjährigen Hamburger Meisterschaften statt. Aus 5 Vereinen nahmen in 5 Klassen insgesamt 33 Athleten teil. Somit war der Aktivenkreis recht überschaubar und die Veranstaltung könnte zügig von 14.00 -16.00 Uhr durchgeführt werden. Sehr erfreulich war die Zuschauerkulisse von fast 100 Personen. Die Aktiven zeigten in ihren Übungen zum Teil recht gute Verbindungen und konnten sich somit auch über die Platzierungen freuen. Die Sieger in den einzelnen Klassen kamen aus den Vereinen  Lohbrügge (1x) ; Niendorf (1x) und Bramfeld mit 3 Titeln.  Gerade in der Offenen Klasse zeigten die Athleten zum Teil sehr gute Übungen, denn auch die Vorbereitungszeit direkt nach den Ferien war mit 4 Wochen nicht sehr lange. Ein Kopf an Kopfrennen lieferten sich die Geschwister Witt (Tanja & Steffi), die sich von Übung zu Übung steigerten. Tanja konnte sogar im Finale eine neue Kürtübung zum ersten Mal im Wettkampf zeigen. Steffi hingegen holte durch Haltung die entsprechenden Punkte. Am Ende hatten Steffi & Tanja die gleichen Punktzahlen. Da wir in Hamburg in diesem Jahr noch nicht mit ToF arbeiten, durften sich beide Geschwister als Sieger fühlen. Aus dem Nachwuchsbereich konnten Antonia Quindel (13, Bramfelder SV) und Jan Jacobsen (11, Bramfelder SV) jeweils mit der M9-Pflicht und neuen Kürübungen auf sich aufmerksam machen.  

Siegerliste: Klasse 1-4    

Siegerliste: Offene Klasse

Teilnehmer der Hamburger Meisterschaft 2012; alle Medaillengewinner (oben auf dem Kasten)

 

 

 

20.08.2012    

Hamburger Meisterschaft: Schwache Meldezahlen 2012

Nach dem Meldeschluss der Hamburger Meisterschaften für den 25.08.2012 sind insgesamt 33 Meldungen von 5 Vereinen eingegangen. Seit vielen Jahren wurden die HM 2012 wieder nur für den Hamburger Bereich ausgeschrieben. Vereine wie der Bramfelder SV; Vfl Lohbrügge; Rahlstedter AMTV; TUS Ottensen und Niendorfer TSV wollen den Vergleich am  Samstag angehen. In 5 Alters/Leistungsklassen fehen die Aktiven an den Start. Alleine vom Bramfelder SV können einige Leistungsträger nicht an den Start gehen. Ausbildungsvorhaben; Klassenfahrten oder Verletzung lassen einen Start bei den diesjährigen Hamburger Meisterschaften nicht zu. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr als Sieger gefeiert werden darf.

Teilnehmerzahlen in den einzelnen Klassen:

1.Kl. = 8 TN;  2.Kl. 9 TN;  3.Kl. = 7 TN;  4.Kl. 3 TN;  5. Kl. 6 TN

 

15.08.2012  10.00 Uhr     

Olympiateilnehmer legen im Hamburger Hafen an         

Die Olympischen Spiele sind vorbei und die Sportler sind zum größten Teil mit der MS Deutschland von London direkt in den Hamburger Hafen gefahren. Heute gegen 10.00 Uhr legte das große Kreuzfahrschiff an und die beiden Trampolinathleten Anna & Henni konnten vom Landesfachwart; Olaf Schmidt persönlich begrüßt werden. Im VIP-Bereich gab es noch zur Begrüßung kleine Geschenke, bevor es dann zu den Familien und Freunden ging. Beim anschließenden Empfang im Rathaus war auch der Hamburger Daniel Schmidt unter den Ehrengästen und durfte einige Stunden mit den Athleten verbringen. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein sehr ereignisreicher Abschluß von Olympia 2012.

11.08.2012    

4 JZP - Herbst in Lohbrügge      

Der 4 Jahreszeitenpokal -Herbst 2012- findet am 02.09.2012 in Hamburg Lohbrügge statt. In der bekannten Halle in Lohbrügge am Richard-Linde-Weg wird der Herbst-Pokal in diesem Jahr ausgetragen. In 5 Klassen gehen die Aktiven an den Start und suchen dann wieder ihre Sieger.  

Ausschreibung:

 

 

04.08.2012  

Trampolinolympia live dabei    

In diesen Tagen waren die Trampolinwettkämpfe bei Olympia in London. Die Deutschen Teilnehmer Anna & Henni konnten gute Übungen im Vorkampf zeigen. Leider reichte es jeweils knapp für das Finale nicht. Henni belegte am Freitag den 9. Platz und Anna am Samstag den 10. Platz. Wie viele Deutsche Tampolinfans waren auch Hamburger Fans live in London dabei. Isabelle & Manfred aus Wilhelmsburg konnten die Wettkämpfe live miterleben und waren begeistert von den Darbietungen.

Foto von Manfred B.: Henni im Vorkampf

 

 

01.08.2012    

Ausschreibung der Hamburger Meisterschaft      

Unmittelbar nach den Sommerferien in Hamburg finden die Hamburger Meisterschaften im Trampolinturnen -EINZEL- am Samstag, den 25.08.2012 statt. Mit den neuen Altersklassen wird in 5 Wettkampfklassen gestartet. Ausrichter ist der Bramfelder SV in der MR-Halle am Langenfort/Lorichsstraße. Titelverteidiger und Nationalturner Daniel Schmidt wird aufgrund seiner Verletzung bei den heimischen Landesmeisterschaften nicht teilnehmen können. Der Heilungsprozess macht gute Fortschritte, aber ein Arbeiten auf dem Trampolin ist derzeit noch nicht möglich. Für die Meisterschaften darf man gespannt sein, wie die Titel unter den Hamburgern vergeben werden.      

Ausschreibung    Meldebogen

 

 

 

27.07.2012

Geburtstag mit Filmteam    

Trotz Geburtstag wurde im Leistungszentrum für Trampolin mit einem Filmteam ein Außentraining durchgeführt. Jüngstes Landeskadermitglied Jan Jacobsen feierte heute seinen 11. Geburtstag. Bei herrlichem Wetter wurde ein Außentraining durchgeführt. Ein kurzfristig angekündigtes Filmteam konnte dann auch schöne Aufnahmen machen. Mit Highspeedcameras wurde ein Spot für die IG Metall-Jugend gedreht. Unsere Aktiven konnten hilfreiche Unterstützung geben. Nach dem Training gab es dann für alle Beteiligten noch leckeren Kuchen.

Geburtstagskind Jan (11 Jahre) sitzend auf dem Kasten und die Aktiven mit Filmteam

 

 

 

25.07.2012

Sondertraining für Cheerleader vom ACP

Die Sondertrainingsstunden im Leistungszentrum TRAMPOLIN werden derzeit vielfältig genutzt. In dieser und nächsten Woche sind die Cheerleader vom ACP zu Gast in der MR-Halle. Abteilungsleiter & Trainer der ACP ist Patrick, ein ehemaliger Trampolinturner und er möchte mit Hilfe der Gerätschaften und Trainingszeiten der Trampoliner das Angebot ein bisschen erweitern. Mehr Salti & Schrauben sollen auf dem Trampolin geübt werden, damit es vielleicht in das Programm aufgenommen werden kann. 

Cheerleaders vom ACP beim Trampolintraining 

 

 

16.07.2012

Trainingsbeginn in Hamburg mit kleiner Besetzung    

In Hamburg sind zwar noch Schulferien, aber im Leistungszentrum für Trampolin wurde am 16.07. das 2. Halbjahr für 2012 eingeleitet. Aktive aus der Bundesligamannschaft des Bramfelder SV trafen sich zur ersten Trainingseinheit. Viel Bewegung ohne Trampolin und die ersten Tuchgewöhnungen standen auf dem Programm.    Auch der vor über 10 Wochen verunglückte Nationalturner Daniel Schmidt konnte in den letzten Tagen sehr gute Fortschritte machen. Nach der Verletzung Anfang Mai, kann Daniel inzwischen ohne Gehhilfen wieder gehen und das tägliche Bewegungstraining zeigt erste Fortschritte. So auch heute nach 10 Wochen stand Daniel zum ersten Mal wieder auf einem Trampolingerät und machte buchstäbliche seine ersten Schritte nach der schweren Verletzung. Bis es wieder zum Springen geht, wird es noch Wochen dauern, aber den Kontakt zum Trampolintuch braucht Daniel, so sagte er es selber nach dem Training.   

Kleine Trainingsbesetzung: Tanja; Daniel; Olaf; Jan; Nils & Steffi (von links) machen sich krumm... 

 

 

 

 

 

Daniel zum ersten Mal nach der schweren Verletzung auf dem Trampolin; Stand und die ersten "Gehversuche" 

 

 

 

 

 

 

05.07.2012

Große Musik & Sportshow in Canada/Halifax

Während in Hamburg Schulferien sind, sind zwei Hamburger Trampoliner bei einer der größten Musik & Sportshow in Halifax. Wie schon berichtet sind die "The Flying Grandpas" bei den 10 Veranstaltungen in Halifax dabei. Das Training und die Feinabstimmung lassen eine recht gute Show zu und das Publikum ist wieder begeistert. Die täglichen Shows haben inzwischen begonnen und die vielen Zuschauer sind begeistert von dem Programm. Als älterster Teilnehmer bei den Grandpas ist der Landesfachwart Olaf Schmidt in der Show dabei. Durch Verletzung in der Show zwar nicht dabei ist Daniel Schmidt, aber dafür werden alle Aktionen und Aufführungen per Video und Foto von Daniel festgehalten. In den letzten Tagen konnte Daniel sogar seine Gehhilfen nach der schweren Verletzung vor 8 Wochen für kürzere Strecken stehen lassen. Die Bewegungen werden täglich besser.

Daniel & Olaf in Halifax mit den Flying Grandpas

 

29.06.2012

Flying Grandpas in Halifax/Canada

Die Hamburger Polizeitrampolintruppe "The Flying Grandpas" ist wieder unterwegs.... diesmal in Halifax/Canada. Für die Truppe ist es die 12 Einladung in den letzten 23 Jahren. Landesfachwart Olaf Schmidt und Mitglied bei den Grandpas ist mittlerweile der einzige Teilnehmer, der alle Veranstaltungen in Canada mitmachen konnte. Ebenfalls mit in Halifax ist Neuzugang bei den Grandpas Daniel Schmidt, der aber aufgrund seiner Verletzung nicht aktiv an den Veranstaltungen teilnehmen kann. Tägliches Training mit vielen Proben sind nun abgeschlossen, ab morgen beginnen die täglichen Shows. Zwischendurch bleibt noch ein bisschen Zeit für Stadtbummel und Besuch der örtlichen Feuerwehr.

 

 

23.06.2012

Hamburger Trampoliner fliegen mit neuer Camera...

Unmittelbar vor den Ferien hat eine Hamburger Firma (FANTEC) mit uns Kontakt aufgenommen und wollte einige Aufnahmen mit einer neuen Action Kamera, der BeastVision HD machen….“

www.beastvision.de

Sowohl in der Halle aber auch bei sehr guten Wetter konnten wir viele Sprungverbindungen liefern.... In den nächsten Tagen wird ein Video von der Vielzahl der Aufnahmen erstellt und man darf über die interessanten Einstellungen gespannt sein. Diese neue Camera eignet sich auch sehr gut mit einem Brustgurt reale Sprungaufnahme zu erstellen. Mit der HD Technik ist die Qualität besonderst gut, mehr Info nach den Ferien......

 

 

20.06.2012

Runder Geburtstag

Landesfachwart von Hamburg & Abteilungsleiter des Bramfelder SV, Olaf Schmidt feiert runden Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde in einem überschaubaren Rahmen eingeladen und bei gutem Wetter im elterlichen Garten kamen die Gäste aus nah und fern. Neben der Familie waren Freunde, Vereinskollegen, die Flying Grandpas und viele vom Trampolinsport gekommen. In netter Runde wurde auch über die "alten Zeiten " gesprochen und bei kühlen Getränken und reichhaltigem Buffet verlief die Zeit wie im Fluge. Unmittelbar nach dem Geburtstag  geht es mit der Hamburger Polizeitrampolingruppe "The Flying Grndpas" zum 12. Mal nach Halifax/Canada. Dort findet in den nächsten Tagen das größte Tattoo statt und die Grandpas wurden zu dieser Musik & Showveranstaltung zum wiederholten Male eingeladen.

In Hamburg haben auch die Ferien begonnen und die Vereine machen jetzt erstmal eine schöpferische Pause. Dazu wünschen wir allen Trampolinfreunden einen schönen & erholsamen Sommer.

Olaf Schmidt; Landesfachwart & Bramfelder Abteilungsleiter der Trampolinabteilung 

 

 

16.06.2012

Deutsche Vizemeisterin im Doppel-Mini-Tramp

Der Bramfelder SV und der Niendorfer TSV nahmen am 16.06.12 in Pinneberg an den Deutschen Meisterschaften im DMT statt. Aus Niendorf nahm Carina Friedrich in der Schülerklasse teil und belegte den 13. Platz.

Der Bramfelder SV ging mit Antonia Quindel in der Jugend-B Klasse ins Rennen und nach einem wackeligen Vorkampf zeigte Antonia ein tolles Finale und belegte den 2. Platz und wurde somit Deutsche Vizemeisterin 2012. In der Jugend A Klasse turnte Nils Johannsen einen sehr guten Vorkampf und qualifizierte sich für das Finale. Im Finale zeigte Nils seine Durchgänge im Rahmen der Möglichenkeiten und belegte einen guten 5 Platz. In dem engen Damen-Elitefeld gingen Steffi & Tanja Witt an den Start und mussten schon für eine Finalteilnahme sehr gute Durchgänge zeigen. Beiden gelang dies sehr gut und lagen nach dem Vorkampf auf Platz 2 für Steffi und Tanja auf 4.Platz. Im Finale haben Steffi & Tanja ihre geplanten Durchgänge zeigen können und durch Zone und kleine Wackler reichte es für Tanja für den 4. Platz und für Steffi für den 5. Platz.  Somit haben alle Bramfelder ein gutes Finalergebnis erturnt und somit jetzt schon für das nächste Jahr qualifiziert.

Im Kampfgericht wurde der verletzte Daniel Schmidt eingesetzt und als Bundestrainer beobachtet Olaf Schmidt den gesamten Wettkampf und konnte auch bei einigen Nationalmannschaftsmitgliedern unterstützen.

 

 

 

Antonia (links) wird Deutsche Vizemeisterin; Olaf als Bundestrainer; Nils; Tanja; Steffi; Antonia und Daniel als Kampfrichter

 

 

 

 

 

14.06.2012

Trotz Verletzung volles Programm

Nach der schweren Verletzung vor 6 Wochen ist der Hamburger Trampolinturner Daniel Schmidt (21, Bramfelder SV) auf dem Weg der Besserung. Derzeit darf Daniel zwar den Fuß noch nicht belasten aber die Ärzte sind mit dem Heilungsprozeß sehr zu frieden. Bevor Daniel mal wieder auf das Trampolin darf, wird noch Monate dauern, aber die tägliche Anwendung am Olympiastützpunkt mit Gymnastik und Körpertraining sind sehr umfangreich. Die Schwerpunkte sind zur Zeit anders verlagert, so wird Daniel am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften  im Doppel-Mini-Tramp auch im Kampfgericht eingesetzt und hat somit auch weiterhin ständigen Kontakt zu den Trampolinaktiven.

 

Daniel bei der Gymnastik in der Halle und am OSP mit  täglicher Anwendung

 

 

13.06.2012

Bramfelder -Anfänger gehen in die Ferien

Heute war das letzte Training vor der großen Sommerpause für die Bramfelder Anfängergruppe (4-6 Jahre). Gruppenleiterin Jule mit Helferin Nicole & Agata hatten am letzten Trainingstag noch ein buntes Programm und zum Schluss gab es für die KLEINEN noch einen Lufballon. Das Training beginnt nach den Ferien am 08.08.2012 wieder und bis dahin wünschen wir schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub.

Anfängergruppe (4-6 Jahre) des Bramfelder SV gehen in die Ferien; Gruppenleiterin Jule (hinten), Nicole rechts und Agata vorn

 

 

11.06.2012

VTF-Verbandstag ehrt Trampolinaktiven

Alle 2 Jahre findet der VTF-Verbandstag statt. Berichte; Wahlen, Diskussionen aber auch Ehrungen stehen auf der Tagesordnung. Der Verband für Turnen & Freizeit ehrte am 11.06.2012 auch 2 Trampolinaktiven für ihre sportlichen Leistungen aus den letzen 2 Jahren. Steffi Witt vom Bramfelder SV gewann 2011 die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im DMT und war in der gerade abgeschlossenen Bundesliga eine der stärksten Turnerinnen im Hamburger Team. Mit ihrer Leistung schaffte der Bramfelder SV den Einzug ins Finale der besten 6 Vereinen in ganz Deutschland.  Ebenfalls vom Bramfelder SV wurde Daniel Schmidt für seine tollen Erfolge aus den letzten beiden Jahren geehrt. Neben mehreren Deutschen Meistertiteln sowie Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und einer erfolgreichen WM 2011 in Birmingham (4. Platz im Synchron) konnte auch Daniel zum guten Gelingen der Bundesligamannschaft in der Vorrunde beisteuern.

Steffi & Daniel (beide Bramfelder SV) werden beim Verbandstag geehrt 

 

 

 

 

 

06.06.2012

DMT-Training für die Deutschen Meisterschaften

Für einige wenige Aktiven geht es unmittelbar nach der Bundesliga gleich mit dem Training für die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp (DMT) weiter. Die Vorbereitungsmaßnahmen laufen schon einige Wochen, aber nun kommen wir in die Endphase und die Athleten möchten bis zum 16.06.2012 bei den Deutschen Meisterschaften in Pinneberg gut vorbereitet sein. Mit Extra-Trainingseinheiten wird der letzte Schliff vermittelt. Vom Bramfelder SV nehmen 4 Aktiven bei der DM-DMT teil. Gleichzeitig stellt Hamburg 1 Mannschaft. Die Trainingsvorbereitungen werden begleitet von dem ehemaligen DMT-Europameister Daniel Schmidt. Durch eine Verletzung kann Daniel selber nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, ist aber weiterhin auf einen guten Weg der Genesung.

DMT-Sondertraining für die DM mit Antonia; Nils; Steffi (vorne); Nachwuchsturner Jan und Daniel als DMT-Berater hinten

 

  

 

05.06.2012

HUMMEL-POKAL verlegt

Der HUMMEL-Pokal 2012 sollte eigentlich am Wochenende 09./10.06.2012 in der MR-Halle (Langenfort) stattfinden. Durch Terminüberschneidung mit anderen Veranstaltungen und zu geringen Meldezahlen wird nun der HUMMEL-Pokal in die zweite Jahreshälfte verlegt. Termin wird nach den Sommerferien bekannt gegeben. In Hamburg fangen in den nächsten Tagen die Sommerferien an. Bis dahin sind noch ein paar wenige Veranstaltungen wie die Meisterklasse in Schleswig-Holstein; Verbandstag mit Sportlerehrung und die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp in Pinneberg. Die Bramfelder haben am Sonntag, den 17.06. noch ein Stadtteilfest mit einer geplanten Trampolinaktion zum Ferienbeginn.

 

 

03.06.2012

Bundesliga-Finale mit dem Bramfelder SV

Was für eine Serie 2012 für den Bramfelder SV in der Trampolinbundesliga. Mit einer tollen Vorrunde konnte das Hamburger Team in der 1.Bundesliga die Play-off Runde erreichen. Zum ersten Mal in der Hamburger Trampolingeschichte stand eine Mannschaft im Finale der 1.Liga. 2006 & 2007 turnen die Bramfelder schon einmal in der 1. Liga, aber bis ins Finale hatte es nie gereicht. In diesem Jahr zeigte die Mannschaft eine unglaubliche gute Leistung. Absoluter Leistungsträger und Punktebringer war der Nationalturner Daniel Schmidt. Leider verletzte sich Daniel beim vorletzten Wettkampf und konnte somit im Finale nicht unterstützen. Aber auch Steffi & Tanja Witt haben in diesem Jahr sehr gute Übungen gezeigt und gerade Steffi zeigte in den entscheidenen Übungen besondere Klasse und brachte wertvolle Punkte. Gleiches gilt auch für die Gastturner aus Salzgitter mit Nadine; Rebecca und im Finale eingesetzten Nick. Im Finale erturnte sich das Hamburger Team den 5. Platz und kann mit dem Ergebnis unter den Umständen zufrieden sein. Gespannt darf man auf das nächste Jahr sein, ob und welche Mannschaften den Kampf um das Finale wieder aufnehmen werden.

 

Bramfelder SV zum ersten Mal in einem Bundesliga-Finale: oben das Team; unten Helfer & Betreuerstab

 

 

 

27.05.2012

3 Hamburger Vereine beim Ostsee-Pokal

Beim 21. Ostsee-Pokal in Sörup waren über 400 Teilnehmer am Start. Auch aus Hamburg waren 3 Vereine im Einzel und zum Teil im Synchron an den Start gegangen. VFL-Lohbrügge; TuS Ottensen und der Bramfelder SV konnten sich in den jeweiligen Alters und Leistungsklassen gut behaupten. Ganz knapp am Finale in der Jugendklasse rutschte Robby Gedike aus Lohbrügge mit dem 11. Platz vorbei, ebenso wie Mona Mühlhäuser (Bramfelder SV) mit dem 12. Platz in der Damen-Klasse. Mit guten Vorkämpfen konnten sich Jan Jacobsen und Steffi Witt (beide Bramfelder SV) für das Finale qualifizieren. Im Finale zeigten beide Athleten noch einmal eine Steigerung. Jan ging von 5,8 Schwierigkeit auf 7,7 und belegte einen guten 5. Platz als jüngster Teilnehmer in diesem Feld. Steffi zauberte eine tolle Finalübung und konnte sich mit guten 46 Punkten freuen und belegte ganz knapp den 4. Platz. Bei den Synchronwettkämpfen erturnten sich Luke & Robby einen guten 4. Platz. Ebenfalls im Finale waren Sune & Fin aus Ottensen in der Jugendklasse auf dem 8. Platz.

 

 

oben: Steffi und Jan in ihren guten Finalübungen; unten: Party für jung und alt nach den Wettkämpfen... 

 

 

 

 

24.05.2012

Trotz Verletzung viele Termine

Der Hamburger TOP-Turner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV hatte sich Anfang des Monats beim Bundesligawettkampf schwer verletzt. Nach einer OP und Krankenhausaufenthalt geht es nun in Hamburg mit weiteren Maßnamen weiter. Tägliche Betreuung und Anwendung im OSP (Olympia-Stützpunkt am alten Teichweg) zeigen positive Entwicklungen. Es wird noch Wochen dauern, bis Daniel das Bein wieder belasten kann, aber die Ärzte sind über den derzeitigen Zustand sehr zufrieden. Trotz dieser Verletzung hat Daniel viele Termine. Vor einigen Tagen wurde durch das Team Hamburg eine neue Collection an die Förderathleten ausgegeben. Diese Woche wurde Daniel mit Trainer Olaf zum Polizei-Jahresempfang eingeladen. Bei den Deutschen Meisterschaften im DMT wird Daniel auch in Funktion anwesend sein. Er wird im Kampfgericht als "Fachmann" unterstützen und bleibt somit weiterhin im engen Kontakt mit den vielen Trampolinathleten aus nah und fern. Die Unterstützung aus dem direkten Umfeld ist sehr positiv und die tägliche "Fan-Post" wird von Daniel auch bearbeitet.

   

Daniel mit neuer TEAM-Hamburg Kleidung; Fan-Post beantworten und mit Trainer Olaf beim Polizei-Empfang

13.05.2012

Sommerpokal in Ottensen

Am 13.05.2012 waren 85 Teilnehmer aus 8 Vereinen in Ottensen beim Sommerpokal und haben in 5 Klasse die Sieger ermittelt. Der Ausrichter überreichte bei der Siegerehrung jedem Teilnehmer ein besonderes Gastgeschenkt.

 

 

 

 

Besonderes Gastgeschenk vom Ausrichter; Volle Hütte in Ottensen beim Sommerlpokal & als Gastgeber: Tanja, Christian & Grid

 

 

12.05.2012

Bramfelder SV zum 1. Mal im Bundesliga-Finale

Am letzten Vorrundenwettkampf am 12.05.2012 ging die Mannschaft vom Bramfelder SV verletzungsgeschwächt ohne Daniel Schmidt in den Wettkampf. Was die Mannschaft heute gezeigt hat, war einfach nur Klasse. Als Gegner hatten die Bramfelder den Tabellenführer aus Brackwede zu Gast in Hamburg. Als zweite Gastmannschaft waren die Berliner angereist. Die Bramfelder hatten es selber in der Hand, denn mit einem Wettkampfgewinn gegen Berlin könnte man das Bundesligafinale aus eigener Kraft schaffen. Gegen die Mannschaft aus Brackwede war zu keinem Zeitpunkt des Wettkampfes eine Chance für einen Punktgewinn. Durch eine Konferenzschaltung hatten wir die anderen Ergebnisse am letzten Wettkampftag erfahren. Das Hamburger Team brauchte  einen Sieg gegen Berlin, denn Brackwede war inzwischen mit 364 Punkten sicher im Finale. Das Hamburger Team steigerte sich von Durchgang zu Durchgang und konnte den Berlinern immer mehr Punkte abnehmen. Am Ende stand es 341 für Hamburg und Berlin erturnten 335 Punkte. Somit hat der Bramfelder SV es aus eigener Kraft geschafft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in einem Bundesligafinale zu starten. Glückwunsch an die Mannschaft. Die fleißigsten Punktebringer waren heute, Rebecca; Nadine, Steffi und Tanja für den Bramfelder SV, aber auch das gesamte Team inkl. Helfer kann sich über die Finalteilnahme freuen.

 

Der Bramfelder SV freut sich auf die Finalteilnahme 

 

 

06.05.2012

Verletzung zwingt Daniel zur Pause

Am 05.05.2012 verletzte sich der TOP-Turner vom Bramfelder SV, Daniel Schmidt, beim Bundesligawettkampf in Nottuln bei Münster. Umnittelbar nach dem Vorfall wurde Daniel in Münster am rechten Fuß/Bein operiert und verweilt derzeit noch im Krankenhaus in Münster. Die OP sei soweit ganz gut gelaufen, aber die Verletzung zwingt Daniel zu einer längeren Pause. Die besten Genesungswünsche und alles Gute für Daniel. Wann der Krankentransport nach Hamburg umgesetzt werden kann, ist noch nicht geklärt. Aus dem Umfeld empfängt Daniel täglich auch viel Besuch und durch Internet hat er viel Kontakt zur "Außenwelt". Familie und Freunde besuchen ihn täglich und wünschen gute Besserung. 

 

 

 

Daniel am Morgen nach der OP; Frühstück am 1. Tag am Tisch; Krankengymnastik am 2. Tag unter Anleitung

 

 

05.05.2012

Starke Hamburger mit Pech in der Bundesliga

Beim Bundesligawettkampf in Nottuln konnte der Bramfelder SV einen klaren Sieg erturnen. Die Mannschaft war heute einfach gut drauf und hat ein sehr gutes Ergebnis geturnt. Alle Durchgänge wurden gewonnen und der Sieg mit 361 : 351 für die Hamburger war ein wichtiger Schritt Richtung mögliche Finalteilnahme. In der letzten Übung beim letzten Sprung verletzte sich der Hamburger TOP-Turner Daniel Schmidt am Fuß so sehr, dass er noch in Münster operiert werden musste und für eine längere Zeit ausfällt. Daniel wurde trotz Patzer noch Tagessieger mit über 100 Punkten, aber nun gilt es für ihn, "wieder schnell auf die Beine zu kommen". Beste Genesung und alles Gute für die Zukunft. Das hamburger Team wird am 12.05. ihren letzten Heimwettkampf bestreiten. Der Tabellenführer Brackwede und die Mannschaft aus Berlin wird als Gast in Hamburg sein. Der Wettkampf ist um 16.00 Uhr in der MR-Halle (Langenfort/Lorichsstraße). 

 

Bramfelder SV bei der Vorstellung vor dem WK: Antonia; Mona; Tanja; Rebecca; Steffi, Yasar; Nadine & Daniel 

 

 

03.05.2012

Erneuter Hinweis für Sommerpokal am 13.05.2012

In 10 Tagen findet der Sommerpokal in Hamburg-Ottensen statt. Derzeit sind zwar noch Hamburger ferien, aber wir möchte noch einmal auf die Ausschreibung hinweisen. Der Wettkampf findet in der Max-Brauer-Schule statt. Einturnen ab 10.00 Uhr und Wettkampfbeginn mit der 1. Klasse um 11.30 Uhr.

Anmeldung ab sofort: Ausschreibung

 

 

28.04.2012

Wichtige Punkte mit Taktik in der Bundesliga

Der Bramfelder SV konnte beim ersten Auswärtswettkampf in Wacken (bei Itzehoe) wichtige Punkte in der Bundesliga holen. Der Gastgeber SC Itzehoe war haushoher Favorit für diesen Wettkampf. Da es aber auch wieder eine 3er Begegnung war, stellte sich die Frage, wie die zweite Gastmannschaft vom Neersener TB aufgestellt war. Mit starken Gastturnern aus Cottbus für den Neersener TB war es kein Selbstgänger für Hamburg, zumal die Mannschaftsaufstellung bis kurz vor dem Wettkampf beim Bramfelder SV noch etwas unklar war. Für den beurlaubten Nils kam Antonia Quindel in die Mannschaftsaufstellung und turnte auch die Pflicht gleich in der Wertung. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte Hamburg mit 100,2 Punkten nach Itzehoe mit 103,7 wichtige Punkte machen, denn der Neersener TB konnte mit 94,6 klar hinter sich gelassen werden.

In der ersten Kür lief es bei den Hamburger nicht so optimal wie am Wochenende zuvor. Die ganz kurzfristig angereiste Gastturnerin Nadine Salenga turnte gute wichtige 29,5 Punkte. Antonia dürfte auch in der Kür in der Wertung turnen, brachte aber noch keine Verbesserung für den Mannschaftswert. Neersen hatte einen guten Lauf und erturnte 127,3 Punkte. Itzehoe baute mit 129,8 den Vorsprung aus und bevor unser letzter Turner (Daniel) aufs Gerät ging, wurde fleißig gerechnet. Eine 38,1 musste von Daniel geturnt werden, um im 1.Kürdurchgang mit Neersen gleichzuziehen. Nun war die Überlegung, mit einer guten leichten Kür von 11,0 Sw in den Wettkampf zu gehen, oder mit einer vollen 15,8 zu turnen, aber mit dem Risiko eines Abbruches und dann die Gesamtpunktzahl zu gefährden. Aktiver & Trainer entschieden sich für die "sauber" Übung, aber diese musste dann auch mind. eine 9,1 Haltung bringen.... Daniel zaubert eine tolle Übung mit 10,8 Schwierigkeit und unglaublichen 38,2 Punkten. Somit Durchgang vor Neersen mit 127,3 Punkten geholt. Jetzt nur noch im Finale den Abstand halten und jeder brauchte nur seine normale Leistung abrufen. In der Hamburger Aufstellung bekam Geburtstagskind Juliane Schmidt ihre Chance, auch wenn sie über 4 Monate ohne Training war, hat sie ihre Sache sehr gut gemacht. Fast alle Hamburger wackelten übermäßig und waren deutlich unter dem ersten Kürwert. Sollte jetzt noch der Wettkampf gegen Neersen verloren gehen. Itzehoe hatte im Finale noch draufgelegt und siegte mit insgesamt 365,8 Punkten. Neersen und Hamburg waren deutlich schlechter im Finaldurchgang und Neersen kam auf 122,4 und gesamt 344,3. Für Hamburg hätte Daniel eine 40,6 im Finale turnen müssen, wenn man auch diesen Durchgang hätte gewinnen wollen. Wir entschieden uns auf Gesamtpunktzahl und nahmen den Durchgangsverlust in Kauf. Mit  38,5 Punkten zeigte Daniel an diesem Tag, dass er mit 105,4 Tagesbester war und Hamburg konnte insgesamt mit 348,2 vor dem Neersen TB bleiben.  Dank geht auch an die "ausgeliehenden Kampfrichter" und mitgereisten Fans für die Unterstützung. Durch den Einsatz von Nadine Salenga aus Salzgitter konnten wir im 1. Kürdurchgang wichtige Punkte machen und somit hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.

Mit diesem Ergebnis dürften wir in der Tabelle immer noch recht weit oben mitmischen und man darf gespannt sein, wie die nächsten Begegnungen aussehen....

 

 

 

24.04.2012

Sommerpokal in Ottensen am 13.05.2012

Während die Bundesliga am 12.05. den letzten Vorrundenwettkampf durchführt, wird unmittelbar danach am Sonntag, den 13.05.2012 in Hamburg beim TUS Ottensen der SOMMER-Pokal vom 4 Jahreszeitenpokal durchgeführt. Der Wettkampf findet in der Max-Brauer-Schule statt. Ab 11.30 Uhr werden dann die Aktiven in 5 Altersklassen in den Wettkampf gehen.

Anmeldung ab sofort: Ausschreibung

 

 

21.04.2012

Bundesligaauftakt in Hamburg nach Maß

Mit einem klaren Sieg begann der Bramfelder SV-Hamburg die Bundesligaserie 2012. Zum ersten Mal in der Bundesliga werden in diesem Jahr 3er Begegnungen geturnt und das im 40. Jahr der Bundesligageschichte. Als Gäste waren die Mannschaften aus Grasdorf (Hannover) und Unterbach (Düsseldorf) in Hamburg. Pünktlich um 16.00 Uhr konnte der Wettkampf gestartet werden und den knapp 50 Zuschauern wurde ein toller Wettkampf geboten. Die Verletzung von Janntje bei den Hamburger saß noch buchstäblich in den Knochen, aber bei der Teambesprechung wurde klar, dass jeder für Janntje ein paar Zehntel mitturnen wollte. Bei der Pflicht war schon die tolle Mannschaftsstimmung zu spüren und Hamburg ging knapp vor Unterbach in Führung. Im ersten Kürdurchgang lief auch alles ganz gut und der Vorsprung konnte vor Unterbach und Grasdorf ausgebaut werden. "Nun nichts mehr anbrennen lassen" waren noch die Worte von den Betreuern, aber die Hamburger zeigten im Finaldurchgang noch einmal eine Steigerung und siegten klar mit 359,8 Punkten vor Unterbach mit 338,3 und knapp dahinter Grasdorf mit 337,3. Tageshöchstenote erturnte sich mit 102,5 Punkten Daniel Schmidt aus Hamburg, der gerade von der EM aus Russland zurückgekehrt war. 2. Tagessieger wurde Matthias Moßner mit 93,1 Punkten aus Unterbach vor Steffi Witt aus Hamburg mit 88,9 Punkten.

 

 

 

Grasdorf (links) Bramfeld (mittig) Unterbach (rechts) am 21.04.2012 in Hamburg;      Tagessieger: Daniel Schmidt

Bilder von O. Schmidt

 

20.04.2012

Verletzungspech bei Gastturnerin

Unmittelbar vor dem ersten Bundesligawettkampf erfuhr das Team vom Bramfelder SV von einer Verletzung der Gastturnerin Janntje Barkemeyer. Janntje stand in diesem Jahr als Gastturnerin dem Bramfelder SV zur Verfügung. Einen Tag vor der Anreise nach Hamburg verletzte sich Janntje am Knie und wird die nächsten Wochen keinen Sport machen können. Das Hamburger Team wünscht gute Besserung und baldige Genesung. Als fest eingeplante Turnerin sicherlich ein großer Verlust, aber die Gesundheit geht vor und wir wünschen alles Gute.

Janntje aus Salzgitter wollte für Hamburg in der Buli turnen

 

 

 

18.04.2012

Ohne Verschnaufpause in die Bundesliga 

Direkt nach den Europameisterschaften geht es in Deutschland mit der Bundesliga los. Mit einem neuen System und zum Teil 3er Begegnungen starten jetzt am Wochenenden die ersten Wettkämpfe in ganz Deutschland. Der Bramfelder SV aus Hamburg hat mit 11 Aktiven eine gute Mannschaft für dieses Jahr. Je Wettkampf dürfen 8 Aktiven zum Einsatz kommen, wobei 6 Athleten je Durchgang ihre Übungen zeigen dürfen und davon werden die besten 4 Wertungen zum Mannschaftsergebnis  gezählt. "Bei den 3er Begegnungen haben wir bisher noch keine Erfahrungswerte und wir müssen sehen, wie wir mit der Taktik am Wettkampftag umgehen.... " so der Hamburger Trainer Olaf Schmidt.

Als Gäste werden am 21.04.12 um 16.00 Uhr die Mannschaften aus Grasdorf (Hannover) und aus Unterbach (Düsseldorf) erwartet. Gleich der erste Wettkampf kann sehr interessant sein, denn mit einigen Nationalmannschaftsmitgliedern  ist ein hohes Niveau zu erwarten. Zuschauer und Freunde des Trampolinsports sind herzlich willkommen und der Eintritt ist frei. 

 

T-Shirt mit Rückenflog ist rechtzeitig fertig für die Bundesliga 2012

 

 

 

15.04.2012

EM-Finaltag mit Medaillen und Absturz

Am letzten EM-Tag gab es noch einmal Medaillen für die Deutschen Athleten. Im Jugendbereich konnten Carmen & Aileen Gold im Synchron holen. Die DMT-Damen waren im ersten Finaldurchgang ebenfalls auf einen sehr guten Weg Richtung Medaillenplatz. Leider hatten Christina & Franci jeweils einen Wackler im letzten Durchgang und konnten somit nicht nach dem Edelmetall greifen. Besser macht es dagegen Laszlo Pobloth im DMT-Herrenfinale und konnte mit durchgeturnten Finaldurchgängen sich den 3. Platz sichern. Bei den Synchron Damen Anne & Jessi lief es im Finale nicht ganz optimal und so blieb es bei der Bronzemedaille. Die einzigen Herren bei der EM im Finale waren Daniel aus Hamburg mit Partner Kiri. Die Aussichten für Daniel & Kiri standen gar nicht mal so schlecht, denn die letzten Trainingsübungen waren recht gut. Die Finalübung hingegen war schon nach dem 3 Sprung beendet und Daniel landete etwas unsanft seitlich auf dem Rahmen.

Kiri & Daniel (hinten) in der Finalübung beim Küranfang.....                Bild von Thomas Rösler

 

 

 

12.04.2012

20.00 Uhr:

Doppelbronze für die DMT-Teams bei der EM

Es ist schon sehr beeindruckend, wie sich die DMT-Athleten im Teamfinale steigern konnten. Der ehrentamtliche Trainer für DMT Olaf Schmidt aus Hamburg ist sehr froh, dass die Teams bei der Europameisterschaft 2012 nicht nur teilgenommen haben, sondern zum richtigen Zeitpunkt den nötigen  Ergeiz umsetzen konnten und zur Höchstform aufliefen. Die Herren eröffneten die Finalveranstaltung ab 19.00 Uhr und gleich der erste Turner Peter Drozdik zeigte einen Bombendurchgang und sicherte der Mannschaft wichtige 34,8 Punkte. Die Engländer konnte im direkten Durchgang mit einem mittleren 32 Punktewert kaum gegen halten. Als 2 Turner ging Steve Jugert über das Gerät und holte 35,5 Punkte für das deutsche Team. England konnte gut konntern und ging sogar an Deutschland vorbei. Die Russen und Protugiesen sollten den Sieg unter sich ausmachen und zeigten absolutes Weltklasseformat. Der 3 Turner vom Deutschen Team war Laszlo Pobloth und zeigte ebenfalls wichtige 34,9 Punkte. Die Engländer verbesserten den Mannschaftswert und lagen mit 9/10 vor Deutschland auf dem Bronzeplatz. Mit dem letzten Turner Nico Gärtner brauchten wir nun einen Wert von mind. 34,4 um an England vorbeizuziehen. Mit einer taktischen Umstellung konnte dieses auch umgesetzt werden und mit einem Gesamtwert von 104,5 sicherte sich Deutschland die Bronzemedaillen.

Mit diesem tollen Ergebnis ging es auch gleich in den Damenwettkampf und unsere Damen waren sehr motiviert. Mit zum Teil persönlichen Höchstwertungen konnten sich Rieke; Franci und Christina die Bronzemedaille ebenfalls sichern. Der Abstand zum 2. Platz mit Portugal war gerademal 6/10 Punkte. Die Russen konnte bei den Herren aber auch den Damen im eigenen Land klar gewinnen.

Bilder von O. Schmidt 

 

 

 

 

 

14.00 Uhr: DMT-Aktiven verkaufen sich gut

Bei den heutigen Vorkämpfen haben sich die DMT-Aktiven gut in Szene setzen können. Franci zeigten einen starken Vorkampf und geht aurf Platz 5 liegend in das Finale. Etwas Unsicherheiten beim 2. Durchgang zeigte Christina und kann sich noch mit dem 7.Platz in das Finale retten. Rieke hatte in beiden Durchgängen viele Abzüge durch Strafzonen und kommt mit dem Ergebnis auf den letzten 14. Platz.

Bei den Herren zeigte Laszlo sehr starke Durchgänge und zieht nach bereinigter Liste mit den 6. Platz in das Finale. Zweitbester Deutscher DMT-Turner war Steve mit dem 10. Platz und das bei seinem ersten Internationalen Wettkampf. Zwei gute Durchgänge konnte Peter für die Mannschaft einbringen und belegte den 14. Platz. Mit einem Verflieger und einem 0er Durchgang blieb für Nico nur der letzte 19. Platz.

Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt kann mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein, denn auch beide Mannschaften werden am heutigen Abend noch die TEAM-Finals bestreiten und bei Wertung ab 0,0 werden die Karten wieder neu gemischt. Die Nationen Russland; Portugal und auch England haben derzeit einfach bessere Voraussetzung. Freuen wir uns aber auf ein interessantes Finale ab 19.00 Uhr nach hiesiger Zeit.

DMT-Damen gehen nur mit 3 Aktiven in das Teamfinale; von links: Christina; Olaf; Franci und Rieke

 

 

11.04.2012

Synchron mit Höhen und Tiefen

Am heutigen ersten Wettkampftag ging es mit den Deutschen Aktiven um die Synchronwettkämpfe. Die Jugendlichen gingen am Nachmittag in den Wettkampf und mit sehr guten Übungen konnte sowohl bei den Mädchen aber auch bei der männlichen Jugend ein Finalplatz erturnt werden. Mit den Ergebnissen kann man sogar Richtung Medaillenplatz schauen, wenn die Finalübung noch einmal so gut getroffen wird.

Ebenfalls auf Medaillenkurs könnte es mit Jessi und Anna bei den Damen gehen, denn als Titelverteidigerin von der letzten EM haben beide auch eine sehr gute Erfahrung mit solchen internationalen Wettkämpfen. Das zweite Damenpaar Sarah & Carina turnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und belegten einen mittleren Platz.

Bei den Herren gingen Martin & Karsten als Europameister von 2010 in den Wettkampf, aber schon in der Pflicht berührte Karsten vorzeitg die Abdeckung und ein möglicher Finaleinzug war schon am Wackeln. Als dann auch noch die Kür vorzeitig beim 3 Sprung abgebrochen wurde, waren sämtliche Finalträume geplatzt. Es war schon auffällig, dass gerade bei den Herren viele Paare ihre ganzen Übungen nicht zeigen könnten. Das zweite Herrenpaar mit dem Hamburger Daniel Schmidt & Kyrylo Sonn aus Bad Kreuznach (Foto oben)  zeigten eine vernünftige Pflicht mit 38,7. Die Vorkampfkür konnte auch noch einigermaßen durchgeturnt werden, aber nur bis zum 9. Sprung. Kyrylo setzte den letzten Sprung hinten auf die Matte und man musste sehr lange warten, ob das Gesamtvorkampfergebnis für das Finale noch reichen würde. Erst mit der letzten Übung des Tages wurde bestätigt, dass Daniel mit Partner Kyrylo den Einzug ins Finale geschafft haben. Somit hat Deutschland insgesamt 4 Paare von möglichen 4 Paaren in den Finals. Herzlichen Glückwunsch.

In den Nachmittagstunden gingen die DMT-Aktiven mit ihrem letzten Training auf die Wettkampfgeräte. Die Damen konnten ihre geplanten Durchgänge umsetzen und wollen nun am Donnerstag im Wettkampf dies auch zeigen. Nicht ganz so rund lief es bei den Herren, denn alle 4 Herren konnten heute nicht alles zeigen. Die Motivation ist da und alle DMT-Athleten möchten am Donnerstag ab 11.30 Uhr für die Damen und ab 13.45 Uhr für die Herren ihre Leistung abrufen.

DMT-Athleten nach dem Training mit Behandlung von Linda

 

11.04.2012

Trampoliner in guter Verfassung......

Die Trampoliner konnten ihre Vorbereitung und Training hier in St. Petersburg gut umsetzen. Die Geräte von EUROTRAMP sind gut und die Athleten kommen mit den Gegebenheiten zu zurecht. Bei den Damen gehen 4 Aktiven an den Start mit Anna; Jessi, Carina und Sarah. Bei den Herren stehen im Aufgebot sogar 5 Herren: Henni; Karsten, Martin und Kiri werden die Einzelwettkämpfe bestreiten. Der Hamburger Daniel Schmidt steht als Ersatzmann zur Verfügung und trainiert auch die einzelnen Trainingseinheiten normal mit. Im Synchron wird Daniel mit Kiri am Mittwoch den 12.04.12 ab 19.00 Uhr an den Start gehen.

Für die Wettkämpfe soll es wieder einen Live Stream geben. Unter dem Links kann man dann live die Veranstaltung verfolgen:

Europameisterschaften 2012: www.ustream.tv/channel/trampolineru

 

Die TRAMPOLINER haben sich gut vorbereitet und gehen Mittwoch in die Synchron-Wettkämpfe

 

 

10.04.2012

DMT-Athleten stark im Nehmen....

In diesem Jahr haben wir im DMT-Bereich wieder mehrere Athleten an dem Start und können somit auch wieder 2 Teams an der EM teilnehmen lassen. Nach der Qualifikation haben sich die DMTler am Donnerstag, den 05.04.12 in Frankfurt eingetroffen, um dort die gemeinsame Vorbereitung durchzuführen. Zum DMT-Team gehören bei den Damen: Rieke Tiedemann; Franciska Lohmann und Christina Jansen. Bei den Herren haben wir Steve Jugert; Peter Drozdik; Laszlo Pobloth und Nico Gärtner. Als Trainer und Betreuer für den DMT-Bereich ist Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt verantwortlich.

Bei der Vorbereitung in Frankfurt konnten die Aktiven in 5 Trainingseinheiten ihre Form unter Beweis stellen. Am Samstag wurde abschließend noch ein Test-Wettkampf durchgeführt. Alle Aktiven zeigten gute Durchgänge und durften mit den gezeigten Ergebnissen zufrieden sein. Nico hatte im ersten WK-Durchgang etwas Pech und berührte die Abdeckung, sprang aber den 2. Sprung voll ab und versuchte diesen dann normal zu landen. Bei der Landung musste sich Nico mit den Händen abstützen und dabei geschah es dann. Der rechte Ringfinger war ausgerenkt und stand abnormal zur Seite. Ganz cool zeigte Nico noch seine Hand und in wenigen Sekunden hatten Betreuer und die med. Abteilung den Finger auch schon wieder eingerenkt. Von der Aktion gibt es auch ein Video..... Nach einem Check nahm zwar Nico den Testwettkampf nicht wieder auf, aber ein EM-Start sollte nichts im Wege stehen........

Beim ersten Training in der Wettkampfhalle mussten wir feststellen, dass die Landematten extrem hart waren. Einen Unterschied zum BETON war kaum spührbar. Mit zusätzlichen kleinen Matten haben wir die ersten Einheiten durchgeführt, damit die Füße zum Wettkampf noch brauchbar sind. Die Geräte selber sind gut und haben auch eine gute Wurfkraft. Die DMT-Athleten kommen immer besser mit den Gegebenheiten zurecht, so dass wir nur die Wettkampfanlage als Training nutzen brauchen. Die anderen Nationen sind zum Teil sehr stark und zeigen sehr spektakuläre Durchgänge, diese müssen aber auch erst einmal im Wettkampf umgesetzt werden. Unsere Aktiven turnen im Rahmen der Möglichkeiten ihre geplanten Durchgänge und sind motiviert für den Wettkampf am Donnerstag, den 12.04.12. Die Damen starten um 11.30 Uhr nach hiesiger Zeit und die Herren gehen ab 13.45 Uhr an den Start.

 

DMT-Athleten: Nico; Peter; Rieke; Franci; Christina; Steve; Laszlo und Trainer Olaf

 

 

 

 

09.04.2012

EM-Delegation in St. Petersburg

Am Ostersonntag flog die gesamte EM-Mannschaft von Frankfurt nach St. Petersburg. Mit einer Zeitverschiebung von 2 Stunden sind wir gut in St. Petersburg angekommen. Das Hotel ist den meisten Teilnehmer schon bekannt gewesen. Das PARK INN ist auch gleichzeitig die Unterkunft der anderen Nationen. Mit dem Wetter haben wir bisher Glück gehabt, es ist zwar kalt hier in Russland, aber die Sonne scheint und man kann das gute Wetter genießen.

Die Trainingseinheiten konnten auch gut genutzt werden. In der großen Halle ist die Hälfte als Wettkampfbereich eingerichtet und die andere Hälfte als Einturn & Warming up-Bereich.  Die Verpflegungslage soll besser als in den Jahren zuvor sein, ist aber immer noch gewöhnungsbedürftig. Die Stimmung im gesamten Team ist gut und die einzelnen Bereiche kommen mit den Trampolingeräten von EUROTRAMP gut zurecht. Beim Doppel-Mini haben wir extrem harte Landematten, so dass wir bisher mit einer zusätzlichen Matte aushelfen mussten.

Die gesamte Deutsche Delegation besteht aus 42 Personen, die sich zum größten Teil auch zum Mannschaftsfoto treffen konnte. Zur Delegation gehören neben den Erwachsenen im TRAMPOLIN auch die Jungdlichen im TRAMPOLIN und Erwachsenen-DMT-Aktiven mit 3 Damen und 4 Herren.  

 

Deutsche Delegation bei der EM 2012 in St. Petersburg

 

 

 

 

05.04.2012

Europameisterschaften TRAMPOLIN 2012

Ein Großereignis steht wieder vor der Tür und wir möchten den Hamburger Trampolin-Fans wieder die Möglichkeit bieten, etwas von den Europameisterschaften im Trampolinturnen mitzubekommen. Aus Hamburg steht der Athlet Daniel Schmidt vom Bramfelder SV mit im Mannschaftsaufgebot und als Betreuer und Trainer für den gesamten DMT-Bereich ist der Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt in den nächsten Tagen ehrenamtlich tätig.


DMT-TEAM für die EM 2012: hinten: Steve; Franci; Laszlo;  mittig Nico; Christina; Rieke; Peter;   kniehend: Trainer Olaf

 

 

 

03.04.2012

EM-Vorbereitung in Stuttgart für die TRAMPOLINER

Zur Vorbereitung für die Europa-Meisterschaften hat der Teamchef M. Kuhn die Nationalmannschaft der Trampoliner nach Stuttgart eingeladen. Aus Hamburg ist der 20-Jähriger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV dabei. Daniel wird mit Kyrylo Sonn aus Bad Kreuznach zusammen Synchron bei der EM turnen. Außerdem steht Daniel als Ersatzmann für die Einzeldisziplin zur Verfügung. Die letzten Trainingseinheiten beim Vorbereitungslehrgang soll noch die nötige Feinabstimmung geben. Während der Vorbereitung wurde auch die Firma EUROTRAMP besucht und nach einer Werksführung gab es auch noch ein gemeinschaftliches Mittagessen. Am Ostersonntag geht es dann weiter nach St. Petersburg zur EM 2012.

 

 

    

 

     

 

 

 

 TRAMPOLIN-Nationalmannschaft bereitet sich in Stuttgart auf die EM vor

 

 

 

 

31.03.2012

Übungsleiterfortbildung im kleinen Kreis

Am 30. & 31.03.2012 fand in Hamburg eine Übungsleiterfortbildung statt. Zu dieser Fortbildung hatten sich allerdings nur 6 Trainer aus Lohbrügge und Ottensen angemeldet. Mit einigen Aktiven konnte die Fortbildung aber durchgeführt werden. Es wurde auch mit Videotechnik gearbeitet, so dass die gezeigten Übungen von den Aktiven analysiert wurden und im Detail nachgearbeitet werden konnten. Beeindruckend waren dabei auch die Testübungen vom Nationalturner Daniel Schmidt, der sich in der unmittelbaren Vorbereitung für die EM befindet. Folgende Teilnehmer haben teilgenommen:

VFL Lohbrügge: Jeannette & Nadine Klevenow; Jenny Sedlmair; Dieter Göbel (fehlt auf dem Bild); vom TUS Ottensen: Grid Grotemeyer und Christian Beermann.  Antonia und Jan haben mit ihren aktiven Übungen auf dem Gerät zu einer guten Lehrgangsmaßnahme beigetragen.

 

 

14.03.2012

EM-Start mit Synchron für Daniel

Daniel Schmidt (20, Bramfelder SV) wird bei der EM vom 9.4. - 15.4.2012 in St. Petersburg doch auf dem TRAMPOLIN an den Start gehen. Als gleichwertiger 5. Mann im Herrenteam wird Daniel als Ersatzmann aufgestellt. In der Disziplin SYNCHRON wird Daniel mit Kyrylo Sonn aus Bad Kreuznach in den Wettkampf gehen. Hierzu werden Sondertrainingseinheiten zur besseren Abstimmung des Synchronpaares eingelegt. Für die Disziplin DMT hatte sich Daniel zwar als bester Qualifikant durchsetzen können, aber ein Doppelstart wird vom DTB nicht erwünscht und da das DMT auch nicht olympisch ist, liegt die Zukunft auf dem TRAMPOLIN.

 

Daniel mit Sondertrainingseinheiten für die EM 2012 

 

10.03.2012

Gut geturnt, aber EM-Qualifikation am TRAMPOLIN knapp verfehlt

Die Qualifizierungsmaßnahmen für die diesjährige Europameisterschaft in St. Petersburg sind abgeschlossen. Der Hamburger TOP-Athlet Daniel Schmidt vom Bramfelder SV verfehlt ganz knapp den erforderlichen 4. Platz für die Trampolineuropameisterschaft. Für die letzte Qualifikation ging es für Daniel ganz nach München, dort traf er den ehemaligen Vereinskollegen Tommy, der auch die Wettkampfbetreuung mit übernahm. Im Qualifikationsverfahren waren 10 Übungen gefordert und Daniel konnte zum größten Teil gute Übungen zeigen. Bei den Pflichtübungen hatte Daniel einen Wackler zu viel in der Wertung und so reichte das Ergebnis nur um wenige Zehntel nicht aus. Ob Daniel als Ersatzmann zur Verfügung steht, wird sich in den nächsten Tagen klären. Trotzdem hat Daniel die Möglichkeit an der EM vom 9.4. - 15.4.12 in Rußland teilzunehmen. Im Doppel-Mini-Tramp konnte Daniel auch ohne viel Training an diesem Gerät die Mindestanforderung bei der letzten Qualifikation erfüllen. Das Training für die nächsten Wochen wird dann entsprechend umgestellt.

 

Tommy und Daniel in München bei der letzten EM-Qualifikation 

 

 

 

04.03.2012

4 Jahreszeiten-Pokal FRÜHJAHR in Bramfeld

Der 4 Jahreszeiten-Pokal wird 4 x im Jahr ausgetragen. Durch ständige Verschiebungen von terminen war der Frühjahrspokal 2012 in die Ferien gefallen. dadurch war das Teilnehmerfeld sicherlich auch etwas geringer als sonst, aber die Veranstaltung war in der MR-Halle (Langenfort/Lorichsstraße) sicherlich wieder ein Hightlight für Groß & Klein. Mit insgesamt 65 Teilnehmern in 5 Gruppen aus 5 Vereinen wurde der Wettkampf durchgeführt. Die einzelnen Sieger:

1. Klasse:     Kimberly Bott (Lohbrügge)

2. Klasse:     Jan Jacobsen (Bramfelder SV)

3. Klasse:     Antonia Quindel (Bramfelder SV)

4. Klasse:     Luke Charoloy (Ottensen)

5. Klasse:     Mona Mühlhäuser (Bramfelder SV)

 

 

 

03.03.2012

3. EM-Qualifikation im DMT in Hamburg

Im Rahmen der Hamburger Meisterschaft (Bundesoffen) wurde auch die 3. & letzte Qualifikation für die Europameisterschaft im DMT durchgeführt. Aus dem ganzen Bundesgebiet waren die Athleten angereist und wollten ihre Leistungen unter Beweis stellen. Im Jugendbereich konnte im Vorfeld schon keine Qualifaktion umgesetzt werden. Nun blieb es bei den 8 möglichen Startplätzen im Erwachsenen Bereich. Der Ausrichter vom Bramfelder SV hatte eine schöne Kulisse für einen guten Wettkampf vorbereitet. Am Samstag begann der Wettkampf pünktlich um 15.00 Uhr und den gut 50 Zuschauern wurde ein wahres Feuerwerk geboten. Mit zum Teil sehr guten Durchgängen steigerten sich die Aktiven im Wettkampf. Bei den Damen konnte die schon qualifizierte Christina Jansen ihr Ergebnis etwas aufbessern. Mit Punktlandungen in der Zone gab es kaum Abzug. Ebenso die Vereinskollegin Franziska Lohmann konnte ihre guten Trainingsdurchgänge auch im Wettkampf zeigen. Beiden erzielen die Mindestanforderung für einen Einzelstart. Als Ergänzung für eine Teamwertung reichte das Ergebnis von Rieke Tiedemann (Itzehoe) noch aus.

Mit etwas Taktik aber doch auf "Angriff" ging es bei den Herren zur Sache. Der schon qualifizierte Nico Gärtner war durch Krankheit etwas geschwächt und konnte sein Ergebnis nicht verbessern und stieg dann auch nach dem Vorkampf aus. Laszlo Pobloth zeigte schon im Einturnen recht gute Durchgänge und konnte im Wettkampf dann auch alle 4 Durchgänge durchturnen, zwar mit Umbauten aber auch mit der Tageshöchstnote von38,0 bei 9,2 Sw. Buchstäblich im letzten Durchgang sicherte sich Steve Jugert aus Cottbus die Punktzahl mit der Mindestanforderung. Europameister Daniel Schmidt vom Bramfelder SV ging etwas unvorbereitet in den DMT-Wettkampf, denn Daniel steht derzeit auch in der Qualifikation für TRAMPOLIN und hat dort noch rechnerische Chancen. Mit einem minimalen Trainingsaufwand zeigte Daniel mit leichten aber für die Quali ausreichend gute 4 Durchgänge und erfüllte somit die Mindestanforderung. Mit der höchsten Gesamtpunktzahl  (146,3) konnte sich der Hamburger den Titel bei den Bundesoffenen HM 2012 holen. Peter Drozdik aus Bad Kreuznach zeigte auch noch einmal eine Steigerung und steht derzeit als Teamturner in Reserveposition. Somit konnte die DMT-Delegation mit 3 Frauen und 4 Herren zur Europameisterschaft nach St. Petersburg Anfang April fahren. Nach dem 11.03 kann die endgültige Benennung erfolgen.

 

Siegerehrung der HM-2012 mit bundesweiter Beteiligung;     mögliche EM-Athleten mit Qualifikation

 

 

01.03.2012

Deutschlands Doppel-Mini-Tramp Spezialisten in Hamburg

Am 03.03.2012 findet die 3. & letzte Qualifikation für die Europameisterschaften in Hamburg statt. In der MR-Halle am Langenfort/Lorichsstraße in 22307 Hamburg beginnt um 15.00 Uhr der Wettkampf. Im Rahmen der Bundesoffenen Hamburger Meisterschaft werden die Qualifikanten aus ganz Deutschland zur EM 2012 und Athleten aus dem Hamburger Umland in einer Klasse um die erforderlichen Punkte turnen.  Bisher haben die Qualifikation erfolgreich geturnt. Christina Jansen aus Pinneberg und Nico Gärtner aus Cottbus. Weitere Athleten versuchen am Samstag ihre Leistungen umzusetzen.

 

 

 

 

 

 

25.02.2012

1. Trampolin EM-Qualifikation:

Am 25.02.2012 fand in Bad Kreuznach die 1. von 2 Qualifikationen für die Europameisterschaft in der Disziplin TRAMPOLIN statt. Aus Hamburg ging vom Bramfelder SV der 20-Jährige Daniel Schmidt an den Start. In jeder Qualifikation werden 2 Pflichtübungen und 3 Kürübungen geturnt, wobei die erste Pflicht und die erste Kür als Vorkampf für eine Mindestanforderung gelten gemacht werden kann. Diese Mindestanforderung muss erbracht werden und dann zählen die weiteren erturnten Punkte für die Qualifikation. Daniel konnte in dem entscheidenen Vorkampf wichtige Punkte turnen und erfüllte als einziger Turner die Herrenmindestanforderung. In der Addition aller Übungen konnte Daniel einen vorderen Platz belegen. In zwei Wochen findet die 2. Qualifikation statt und dann wird es noch einmal richtig spannend, wenn es um die Benennung der EM-Mannschaft 2012 geht.

 

Daniel konnte die Mindestanforderung umsetzen und möchte jetzt weitere wichtige EM-Punkte sammeln

 

 

 

22.02.2012

Kinderfasching beim Bramfelder SV

In der jüngsten Anfängergruppe (ab 4 Jahren) wurde am 22.02.2012 das jährliche Kinderfaschingspringen angeboten. Mit tollen Kostümen und einer großen Gerätelandschaft mit vielen Trampolinen und dem beliebten Mattenberg war ein buntes Treiben in der Halle. Zwischendurch gab es auch kleine Erfrischingsdrinks und zum Knabbern wurde auch gesorgt. Alle Beteiligten hatte wieder viel Spaß.

 

 

20.02.2012

Sportgala in Hamburg

Am 20.02.2012 wurden in Hamburg bei einer großen Veranstaltung alle namenhaften Sportler/Innen geehrt. Gleichzeitig war auch die Wahl des Sportlers 2011 bei den Damen; Herren und Mannschaft. Der Nationalturner vom Bramfelder SV und TEAM-Hamburg Mitglied, Daniel Schmidt (20) wurde für die Deutschen Meisterschaftstitel im DMT und Bundesliga geehrt, aber auch die vielen internationalen Einsätze mit dem tollen 4. Platz im Synchron mit Dennis Luxon bei der Trampolinweltmeisterschaft waren Highlights aus dem  Wettkampfjahr 2011 bei Daniel. Bei der Sportgala waren insgesamt über 1000 Gäste geladen und man konnte für ein paar Stunden in gemütlicher Runde die Veranstaltung genießen.

 

Daniel Schmidt als Ehrengast bei der Sportgala

 

12.02.2012

1. DMT-Quali zur EM/JEM

Am 12.02.2012 fand in Salzgitter die erste von drei möglichen Qualifikationen im DMT für die diesjährige Europameisterschaft statt. Anfänglich waren noch 15 Athleten für den Jugend & Erwachsenenbereich gemeldet. In Salzgitter nahmen insgesamt 8 Athleten an der 1. Qualifikation teil. In den Nachmittagsstunden wurde von der TGJ-Salzgittter die Halle mit 2 Sprunganlagen hergerichtet. Nach der Einturnzeit zeigten die Aktiven ihre Durchgänge. Nicht alle Athleten könnten die geforderten Mindestpunktzahlen umsetzen. Hierzu haben die Sportler aber noch am 26.02. in Stuttgart und am 03.03. in Hamburg weiterte Chancen. Bei den Damen erreichte Christina Jansen (Pinneberg) mit 67,3/11,2 die Mindestpunktzahl. Bei den Herren konnte in guter Form Nico Gärtner (Cottbus) ohne Fehlversuche 70,2/15,6 Punkte umsetzen. Nun bleibt zu hoffen, dass weitere Athleten bei den nächsten Qualifikationswettkämpfen die Mindestanforderungen umsetzen können. DMT-Beauftragter Achim Söllner (München) und DMT-Trainer Olaf Schmidt (Hamburg)freuen sich auf eine positive Entwicklung im Bereich DMT.

 

Teilnehmer der 1. DMT-Quali: Christina; Franziska; Rieke; Peter; Steve; Nico; Moritz & Kevin 

 

 

Konnten die Qualifikation erfolgreich umsetzen: Christina & Nico; mittig Trainer Olaf  

 

 

 

03.02.2012

Hamburger Meisterschaften DMT: Bundesoffen und als EM-Qualifikation

Wie in den Jahren zuvor werden die Hamburger Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp 2012 auch wieder bundesoffen ausgeschrieben. Diesmal bekommt die Veranstaltung sogar einen Zuschlag mit einer möglichen JEM/EM-Qualifikation. Es stehen in den nächsten Wochen insgesamt 3 Qualifikationsmöglichkeiten an. Am 12.02. findet in Salzgitter die 1. Quali statt. Am 26.02. wird in Stuttgart die 2. Quali angeboten und am 03.03.2012 wird in Hamburg im Rahmen der Hamburger Meisterschaft die 3. Quali angesetzt. In einer offenen Klasse können die Qualifikanten für die Europameisterschaft ihre letzte Chance für die Mindestanforderung nutzen. Wer sich noch für die Deutschen Meisterschaften 2012 qualifizieren möchte, hat ebenfalls am 03.03. die Möglichkeit.

Wettkampfort: 22307 Hamburg; Langenfort/Lorichsstraße (Margaretha-Rothe-Gym) Wettkampfzeiten: 14.00 Uhr Einturnen; 15.00 Uhr Wettkampfbeginn

AUSSCHREIBUNG:  Anmeldung bis zum 20.02.2012 !! 

 

 

22.01.2012

Feuerwerk der Turnkunst

25 Jahre gibt es nun schon diese Show schon und auch in diesem Jahr waren beide Veranstaltungen in der Hamburger Sporthalle ausverkauft. Ein tolles Programm mit viel Abwechslung und natürlich auch mit einer Trampolinshow. Mit der Gruppe CATWALL wurde die Sportart einmal anders dargeboten. Selbst Insider waren begeistert von der Vorführung. Die Veranstaltung hat in diesem Jahr zum letzten Mal stattgefunden - in der Sporthalle hamburg. Ab nächstes Jahr soll es mit 2 Vorstellungen in die große "O 2 World-Halle" gehen. Wir freuen uns auf eine noch größere Show am 19.01.2013 

 

Trampolin-Catwall bei der Feuerwerk der Turnkunst

 

 

21.01.2012

1. Aktivenschulung in Hamburg

Am 20./21.01. fand im Leistungszentrum für Trampolinturnen die 1. Aktivenschulung statt. Auf dem Programm stand die Jahresplanung und ein umfangreiches Gymnastikprogramm, sowie DMT; Synchron und Trampolineinzelverbindungen. Gleich zu Beginn des Lehrganges konnte ein neues Sprungtuch eingebaut werden und von den Aktiven angetestet werden.  Auf dem DMT konnten einige Athleten schon beachtliche Sprünge bzw. auch schon wieder gute Verbindungen zeigen. Bis zu den Hamburger Meisterschaften sind es noch 6 Wochen und so langsam sollte die Aktiven sich auch auf dem Gerät wieder fitmachen. Beim Synchrontraining gab es die unterschiedlichsten Zusammensetzungen, aber alle Aktiven hatten viel Spaß und freuen sich auf die nächste Aktivenschulung.

 

Landestrainer Olaf Schmidt mit einigen Leistungsaktiven

 

 

20.01.2012

4 Jahreszeiten-Pokal FRÜHJAHR 2012

Der 4 Jahreszeiten-Pokal geht in das 19 Jahr und der Frühjahrs-Pokal findet am 04.03.2012 in der MR-Halle statt. Der Bramfelder SV wird in der Halle am Langenfort/Lorichsstraße diesen Nachwuchswettkampf durchführen. An diesem Wochenende fangen zwar in Hamburg die Schulferien an, aber durch die Vielfalt der Termine konnte kein anderer Termin gefunden werden.

Ausschreibung               

Meldebogen

 

 

 

18.01.2012

1. Kaderlehrgang in Hamburg

Der 1. Kaderlehrgang im Trampolinturnen findet am Wochenende 20./21.01.2012 in der MR-Halle statt. Grundlagentraining wie Gymnastik; Pflicht- & Kürverbindungen stehen auf dem Programm. Alle Disziplinen aus dem Trampolinbereich wie DMT; Synchron und Einzel werden in diesem Lehrgang angeboten. Neben dem aktiven Teil wird auch die Hamburger Jahresplanung Inhalt von dem Lehrgang sein. Am Samstag Abend gehen die meisten Lehrgangsteilnehmer noch in die Hamburger Sporthalle und sind Gast bei der Feuerwerk der Turnkunst.

 

 

16.01.2012

Terminplanung in der Hansestadt HAMBURG

Viele Termine finden auch in diesem Jahr wieder in der Trampolinszene statt.  Wir möchten jetzt schon einmal darauf hinweisen, dass die Hamburger Meisterschaften in jeweils in der offenen Klasse "bundesoffen" ausgeschrieben werden. Folgende Termine stehen im Hamburger Trampolinkalender fest:

03.03.2012 Hamburger Meisterschaften DMT mit gleichzeitiger EM-Qualifikation

09.06.2012 HUMMEL-Pokal (Mannschaftsmehrkampf mit DMT-Trampolin & Synchron)

25.08.2012 Hamburger Meisterschaften TRAMPOLIN

Weitere Wettkämpfe sowie auch Bundesligaheimwettkämpfe finden in der MR-Halle in 22307 Hamburg; Langenfort/Lorichsstraße statt. Ausschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen folgen in kürze.

 

 

 

 

 

15.01.2012

Kaderzugehörigkeit für Daniel Schmidt auch 2012

Auch in diesem Jahr gehört der Hamburger Daniel Schmidt (20, Bramfelder SV) zum DTB-Bundeskader. Durch die zahlreichen nationalen Einsätze und guten Wettkampfergebnisse aus dem letzten Jahr wurde Daniel wieder für den B-Kader bestätigt. In dem olympischen Jahr 2012 steht viel auf dem Programm und der Hamburger möchte sich auch in diesem Jahr gut in Szene setzen. Trotz der zeitaufwendigen Ausbildung mit Schichtdienst wird man nach optimalen Trainingsmöglichkeiten suchen und diese dann auch umzusetzen.   

 

 

 

 

 

 

 

 

14.01.2012

TK & Landesfachwarte-Tagung in Duisburg

Am Wochenende fand in Duisburg die diesjährige TK-Sitzung statt. Am Samstag waren dann auch die Landesfachwarte zusätzlich eingeladen. Leider wurde dieses Angebot  nicht von allen Landesverbänden angenommen. Wichtige Informationen wurden ausgetauscht und die letzten Termine für das laufende Jahr konnten "festgezurrt" werden. Die Hamburger Trampolinveranstaltungen wie Hamburger Meisterschaften auf dem DMT & Trampolin; 4 Jahreszeitenpokal; Hummelpokal; Bundesliga, Lehrgänge für Aktiven sowie Aus- & Fortbildungen werden diese Woche veröffentlicht. Im März wird auch eine EM-Qualifikation für DMT in Hamburg stattfinden. Am 3.3.2012 werden die besten DMT-Athleten aus ganz Deutschland ihre letzte Chance für das  EM-Ticket haben. DMT-Trainer  und Landesfachwart -HAMBURG- Olaf Schmidt möchte diese Veranstaltung mit einem vernünftigen Rahmenprogramm gestalten. Direkt nach dieser letzten Qualifikation werden die Athleten für die EM-Nationalmannschaft ermittelt.  

 

 

13.01.2012

Olympia-Ticket gesichert

Alt-MEISTER Hendrik Stehlik (31) aus Salzgitter holt für Deutschland das Olympia-Ticket bei den Herren. Mit einer tollen Pflicht und fehlerfreien Vorkampfkür sichert Henni sich den Einzug ins Qualifikationsfinale in London. Heute Mittag dann das Finale der besten Trampolinturner und mit einer Steigerung auf gezeigten 56,555 Punkten belegte Henni den 6. Platz. Die Erfahrung und die harte Arbeit in den letzten Wochen mit dem Cheftrainer M. Kuhn hat sich mal wieder bezahlt gemacht. Somit könnte Henni zum 3. Mal in folge bei den Olympischen Spielen teilnehmen. Glückwunsch aus Hamburg nach London/Salzgitter. Der Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt (20; Bramfelder SV) hat auch den großen Traum von Olympia. Beide turnten schon einige Male zusammen als Vereinsmannschaft, aber auch schon einige Male in der Nationalmannschaft.

Henni (31; rechts) holt zum 3. Mal das Olympia-Ticket; Daniel möchte auch dort mal hin...

 

11.01.2012

Vereinswechsel und neue Aufgaben für Rita Hack

Viele Jahre hat Rita Hack in der Trampolinabteilung beim VFL-Lohbrügge als Übungsleiterin den Nachwuchs mit aufgebaut. Im Herbst 2011 hat sich der Verein von Rita getrennt und nach einer schöpferischen Pause fängt Rita im neuen Jahr 2012 beim Bramfelder SV mit neuen Aufgaben wieder an. Nach einigen Probetrainingseinheiten hat Rita die Aufgaben der Heranführung an die Wettkampfgruppe mit anderen Trainer/Innen übernommen. Somit verfügt der Bramfelder SV derzeit über 10 Trainer und Helfer, die das tägliche Training bis hin zum Weltklasseathleten betreuen. In 2 Trainingshallen (Hökö & MR-Halle) können insgesamt 22 Stunden bei 9 Trainingseinheiten angeboten werden. Viel zu tun, für eine wachsene Abteilung..........   

 

 

 

10.01.2012

VFL-Lohbrügge sucht seine Vereinsmeister

Die Trampolinabteilung des VFL-Lohbrügge wird am Sonntag, den 15.01.2012 ihre Vereinmeisterschaften durchführen. Die Wettkämpfe finden im Richard-Lindeweg statt und ca. 35 Aktiven werden an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

 

09.01.2012

Terminplanung für 2012 fast abgeschlossen

Die neuen Termine für das laufende Jahr sind jetzt nahezu abgeschlossen und müssen noch mit den Hamburger Terminen abgestimmt werden.

 

 

01.01.2012

Prost Neujahr und ein frohes, gesundes und neues Jahr 2012

Das Team Hamburg-Trampolin wünscht allen Trampolinfreunden einen guten Start in das neue OLYMPIAJAHR 2012 mit viel Freude und allen Wünschen für die Aktiven, Trainer; Funktionäre; Eltern und Freunden.....